Sinnhaftigkeit eines PSA-Tests? Oder nur Abzocke der Ärzte?

Hallo, wie steht ihr zum Thema PSA-Test? Eine notwendige und sinnvolle Sache zur Krebsfrüherkennung bei Männern ab 50 oder wieder nur eine Abzocke, womit sich die Ärzteschaft Geld einheimst? Ich lese immer wieder, dass das Thema PSA-Test sehr umstritten ist und es unterschiedlichste Meinungen dazu gibt. Wie ist eure? Meine versuche ich mir gerad noch darüber zu bilden!

Antworten (2)
Informationen über PSA einholen

Hallo,
Ich denke die Frage, ob ein PSA-Wert nun wirklich sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten. Du wirst vermutlich keine einheitlich richtige Meinung finden. Ich persönlich finde ihn sehr sinnvoll und kenne sogar jemanden, dem er das Leben gerettet hat.
Trotzdem gibt es sicherlich auch gute Gründe die gegen einen Test sprechen, sonst hätte er vermutlich weniger Gegensprecher. Ich würde vorschlagen, dass du dich mal ausgiebig damit befasst, was der PSA-Wert überhaupt aussagt, und wie der Test funktioniert. Einen guten Anfang sollte diese Seite http://www.alta-klinik.de/psa-wert.html liefern.
Es kann auch helfen, sich das ganze mal von einem Fachkundigen erklären zu lassen, der keinen Vorteil davon hätte, dich von der einen oder anderen Seite zu überzeugen (zugegebenermaßen nicht ganz unproblematisch zu finden).
Ich hoffe du kannst für dich selbst die richtige Antwort finden.
Schöne Grüße

PSA-Test nur machen wenn...

...der Arzt Ihne vorher das DOPPELTE seine Igelgeldes gibt und dann nur wenn er mit Ihnen einen PCA3-(RNA)-Test macht. Schaue Sie sich mal den Wikipedia-Artikel an !!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren