Ab welchem Alter ist ein PSA-Test sinnvoll?

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zum PSA-Test. Und zwar weiß ich, dass er in der Regel ab 45 Jahren angeboten bzw. regelmäßig durchgeführt wird. Kann ich aber auch schon früher darum bitten bzw. ihn vornehmen lassen? Ab wann ist es sinnvoll einen Test machen zu lassen? Vielleicht auch schon bei ersten Prostatabeschwerden oder überhaupt ersten Auffälligkeiten? Gruß, Charlie

Antworten (1)
Ja, Test vor 45 ist möglich

Der PSA Test ist bei Patienten und Fachärzten gleichermaßen umstritten. Gleiches gilt für das beste alter um mit dem Test anzufangen. Fragst du also zwei verschieden Ärzte erhältst du vermutlich zwei verschiedene Antworten.
Das kommt natürlich auch ein wenig auf die persönlichen Umstände an. Eventuelle Beschwerden, Prostatabeschwerden von Verwandten etc.
Um die zweite Frage zu beantworten, ja ein Test vor 45 ist möglich. Einfach nachfragen.
Kurzum würde ich dir also empfehlen den Arzt (bzw. Urologen) deines Vertrauens zu kontaktieren und einfach mal nachzufragen.
Solltest du in der Zwischenzeit noch ein wenig mehr über den Test und die Prostata im Allgemeinen in Erfahrung bringen wollen kann ich diese Website http://www.alta-klinik.de/psa-wert.html empfehlen.

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema