Was passiert beim PSA test?

Hallo an alle....
Mein arzt hat mir heute mitgeteilt dass er nächstes mal gerne einen PSA test mit mir machen würde. Ich kenne mich damit nicht aus und weiss auch nicht so recht was er damit meinte. Was genau passiert bei einem PSA test? ist das irgendwie gefährlich oder ekelhaft? bin ein bisschen ängstlich ;)

Antworten (1)
Ungefährlich und nicht ekelhaft

Hallo,

Das ist nicht gefährlich und nur dann ekelhaft, wenn du Probleme mit Blut hast. Das Ganze ist eine simple Blutuntersuchung.
Ist der PSA-Wert im Blut erhöht kann das auf eine Krebserkrankung hinweisen, muss es aber nicht. Ein erhöhter PSA-Wert macht dementsprechend weitere Untersuchungen nötig.
Das ist jetzt eine stark gekürzte Erklärung des Ganzen. Ich kann sehr empfehlen, sich nochmal selbst zu erkundigen. Der Test ist nämlich reichlich umstritten. Persönlich halte ich ihn für sinnvoll, halte es aber für sinnvoll sich hier eine eigene Meinung zu bilden.

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema