Wie funktioniert der Prostata test?

Ich würde mir gerne einmal meine prostata untersuchen lassen da ich doch sorge habe dass da einmal schwere dinge auftreten könnten wie ein fieser prostatakrebs. dazu will ich eine psa untersuchung machen. Aber wie funktioniert dieser PSA test genau? Was muss ich dabei machen? Und was komtm dabei genau heraus? Was kann dabei alles festgestellt werden?

Antworten (2)
Prostata spezifisches Antigen

Hallo,

Um den Test zu verstehen musst du erstmal verstehen, was genau PSA ist und was der Wert zu sagen hat.
Die Kurzform ist folgende: PSA steht für Prostata spezifisches Antigen. Dieses Antigen wird bei einer bösartigen Veränderung in der Regel vermehrt produziert und führt somit zu einem Anstieg des PSA-Wertes.
Aus diesem Grund kann ein erhöhter Wert auf Krebs deuten. Das ausschlaggebende Wort ist hier aber "kann". Der Wert kann auch durch andere, harmlose Ursachen in die Höhe getrieben werden. Ein erhöhter Wert erfordert daher Abklärung, aber bedeutet nicht gleich Krebs.
Letztlich wird heute auch eher auf den Verlauf des Wertes, als auf einen absoluten Wert geachtet.

Schöne Grüße

Der PSA-Test ist eine Blutuntersuchung. Man macht also einen Termin beim Arzt, bekommt Blut abgenommen und ein paar Tage später das Ergebnis.
Der Test liefert aber keine ganz präzise Aussage, er ist lediglich ein Marker. Ist der Wert erhöht, so kann dies auf Krebs hinweisen. Der Wert kann aber auch durch andere Faktoren erhöht werden. Ein erhöhter Wert macht also weitere Tests notwendig. Die Optionen beinhalten eine MRT Untersuchung der Prostata und die (allseits beliebte) Stanzbiopsie. Es gibt sicherlich noch einige mehr, aber ich bin selbst kein Fachmann.

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema