Kann ein PSA-Wert durch Borrelien beinflusst werden?

Hallo! Ende letzten Jahres wurden bei mir Borrelien festgestellt. Eine war schön älter, die andere frisch. Ich mußte 10 Antibiotika-Tabletten einnehmen, worauf sich der Bluttest normalisierte, aber die alte Borrelie nicht. Vorige Woche habe ich einen PSA-Test durchführen lassen. Die Werte zeigten eine Steigerung von 5 auf 20 an. Jetzt besteht der verdacht auf Krebs. Nun nehme ich wieder ein Antibiotikum, in der Hoffnung, daß der PSA-Wert sich wieder normalisiert. Weiss jemand, ob Borrelien einen Einfluss auf diesen Wert haben könnten? Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, vielen Dank! Gruß Matthes

Antworten (1)
Zweitmeinung

Ich muss ehrlich gestehen ich kann leider keine kompetente Auskunft darüber geben, ob Borrelien einen Einfluss auf den PSA-Wert haben können. Allerdings kann der Wert von so vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, dass ich es nicht ausschließen würde.
Auf der Website der ALTA Klinik gibt's nen Fragebogen der ausgefüllt werden kann und dann bekommt man innerhalb weniger Tage eine Einschätzung via Mail. Das wäre vielleicht mal eine Option um eine schnelle und fachliche Einschätzung der Lage zu bekommen.
Den Fragebogen findet man hier: https://www.alta-klinik.de/de/psa-wert/psa-wert-analyse/

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema