Sollte mein Vater zum PSA-Test gehen? Wer übernimmt die Kosten?

Guten Morgen! Ich habe immer öfter in den Medien gehört und auch gelesen, wie wichtig es für Männer sein kann einen PSA-Test zu machen. Die Zahl der Prostatakrebspatienten ist wohl enorm hoch im Vergleich zu anderen Krebsarten. Ich würde meinen Vater gerne auch dazu bewegen dort hin zu gehen, weiß aber nicht wie. Wie sieht das eigentlich finanziell aus, wer zahlt das? Und wie handhabt ihr das? Geht ihr (Betroffenen) regelmäßig zur Untersuchung?

Antworten (1)
Erfahrungen

Also generell halte ich persönlich den Test für eine gute Sache. Der PSA-Wert dient zwar nur als Anhaltspunkt und gibt dementsprechend keine klare Information, kann aber auf Krebs hinweisen. Wenn Prostatakrebs dadurch also früh erkannt werden kann ist das den Test allemal wert.
Was Kosten angeht, so übernimmt zumindest meine Krankenkasse das nicht. Ich kann an dieser Stelle aber keine allgemein gültige Information geben.
Letztlich zu Regelmäßigkeit: Persönlich lasse ich den Test einmal jährlich machen. Das variiert aber individuell. Ein sehr niedriger Grundwert kann dazu bewegen den Test weniger häufig zu machen, wohingegen familiäre Krebserkrankungen eher häufigere Tests veranlassen.
Da ich aber beim besten Willen kein Fachmann bin würde ich für weitere Infos mal auf dieser Website vorbeischauen.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Krebs/Artikel/24108_Seite_5.php
oder
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Krebs/Artikel/23914_Seite_4.php
Da ist das Ganze ausführlich erklärt.

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema