Vorteile einer privaten Krankenversicherung

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt endlich mit meinem Studium fertig und seit drei Monaten berufstätig. Jetzt überlege ich mich vielleicht privat versichern zu lassen, da ich auch häufiger mal zum Arzt muss. Vorher würde ich aber gerne wissen ob sich das wirklich lohnt und welche Vorteile man letztendlich davon hat. Kann mir da jemand mit ein paar Informationen weiterhelfen? Würdet ihr mir dazu raten?

Gruß,
Sabrina

Antworten (1)
PKV

Also es gibt natürlich wie überall Vor- und Nachteile. Was ich dir gleich sagen kann ist, dass man eine allgemeine Empfehling so kaum geben kann. Erstmal muss dein Einkommen im Jahr einen bestimmten Betrag haben, damit du dich überhaupt privat versichern lassen kannst. Und du musst glaub ich auch eine bestimmte Anzahl an Arbeitsjahren vorweisten können.
Vorteile sind halt das du mehr und bessere Leistungen bekommst. Ein- bis Zweibettzimmer je nach Tarif, Arznemittelkosten werden erstattet, es wird generell mehr Aufwand für dich betrieben.
Nachteile sind eben, dass du nicht mehr in die GKV zurückwechseln kannst, wenn du dich jetzt privat versichern lässt.
Das ist erstmal ein grober Überblick aber überleg dir das ganz genau und lass dich vor allem gut und tiefgreifend beraten! Hab dir hier nochmal n Link hinterlassen wo du dich erstmal grundlegend informieren kannst:
*****
Vielleicht rufst du da mal an oder fragst bei deiner jetzigen Krankenkasse nach. Und sowieso kannst du im Internet viel vergleichen und lesen aber ne Beratung is nie verkehrt. Also viel Glück bei der Suche!

Grüße Sue

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema