Wächterlymphknoten-Entfernung mit der Folge Lymphstau - hilft jetzt Lympdrainage?

Meiner Frau wurde vor 10 Tagen der Wächterlympknoten entfernt. Zum Glück brauchte sie danach keine Chemo oder ähnlich schlimmes durchmachen.
Es hat sich aber ein Lympstau gebildet-wäre jetzt eine Lymphdrainage hilfreich?
Wer kennt sich aus und könnte mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus. LG

Antworten (3)
Lymphdainage nach wächterlymphknoten entfernen?

Natürlich ist das hilfreich. wieso entsteht ein ödem? einfach gesagt, durch ein ungleichgewicht des anfalles von gewebsflüssigkeit und deren abtransport. eine lymphe KANN per se gar nicht das problem verschlimmern. eine schlechte ML kann das problem nicht beheben. ok. aber sicher niemals verschlimmern!!!!!

Eine Lymphdrainage kann die Symptome noch verschlimmern.

Lymphdrainage

Eine Drainage wäre sicherlich ratsam. Die wirst du ja ohnehin bei einem Fachmann anlegen lassen, der kann euch da sicherlich weiterhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema