Wann ist der beste Zeitpunkt die Nasentropfen abzusetzen?

Die Triefnasenzeit beginnt ja bald wieder und Nasentropfen werden dann zu meiner täglichen Ausstattung gehören.Ich möchte ja meine Schleimhäute nicht unnötig reizen und wüßte gerne, wann man die Nasentroßen absetzen kann. Sollte man es schon machen, wenn leichte Besserung eintritt oder wenn der Schnupfen total vorbei ist? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Sayun

Antworten (5)

Ich nehme zwar Nasensprays, aber da nehme ich immer ganz milde Mittel - für Kleinkinder. Bei mir reicht das völlig aus.

Alternative: Nasenspülungen

Ich setzte bei verstopfter Nase auf Nasenspülungen mit Emser Salz (es geht natürlich auch mit ganz normalem Kochsalz, auch wenn die Apotheker das natürlich nicht gern hören, weil sie daran nichts verdienen...)
Das mache ich auch zu gewissen Zeiten vorbeugend, weil ich nämlich allergisch gegen Birkenpollen bin.

Zu viele Nebenwirkungen

Ich nehme wirklich nur im äußersten Notfall Nasentropfen. Man muss sich ja nur mal die Packungsbeilagen angucken. Da steht ja auch drauf, dass die abhängig machen können und man dann gar nicht mehr ohne kann, weil die Nasenschleimhaut geschädigt ist.

Sobald wie möglich absetzen

So wie man wieder ohne Nasentropfen auskommen kann, sollte man sie auch absetzen. Also nicht warten, bis man wieder hundertprozentig gesund ist.

Antwort

Man sollte erst gar nicht damit anfangen.
Das Verschließen der Nase durch Anschwellen der Schleimhäute ist ein Schutzmechanismus des Körpers, um zu verhindern, dass Viren in die Neben- und Stirnhöhlen gelangen. Mit Nasentropfen machst du diesen natürlichen Schutzmechanismus zunichte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema