Gibt es Nasentropfen, die nicht abhängig machen?

Hallo! Im Moment bin ich ziemlich verschnupft und bekomme kaum noch Luft. Meine Freundin rät mir, Nasentropfen zu nehmen. Da ich aber gehört habe, daß sich die Nasenschleimhaut an die Tropfen gewöhnen kann, kann ich mich nicht dazu entscheiden, sie zu nehmen. Oder gibt es Nasentropfen, die nicht abhängig machen? Habt ihr einen Tipp? Ich danke euch! Gruß Chini

Antworten (5)

...oder Nasenspray auf Meersalzbasis ...;)

Hallo, nmt 15!

Und schon sind wir wieder bei Salzwasser - mehr dazu siehe meinen Artikel oben.
Die Dauer der Anwendung macht's eben doch.
Klausi

Eine Nasendusche mit Meersalz hilft und mach nicht abhängig. Nasenduschen kann man in der Apotheke kaufen.

Hallo Chini !

Bei Nasentropfen, die in der Regel eh' zu 100% aus Salzwasser bestehen, besteht die Problematik, wie du schon erkannt hast, in erster Linie darin, dass sich die Nasenschleimhaut daran gewöhnt zusätzlich befeuchtet zu werden, was dazu führt, dass die natürliche Befeuchtung zurückgefahren wird.
Werden die Nasentropfen nach der Umgewöhnungszeit abgesetzt stellt sich in der Nase ein trockenes Gefühl ein, dass über längere Zeit extrem unangenehm wahrgenommen wird, sodass man das Bedürfnis hat, hier mit Nasentropfen nachhelfen zu müssen, und der Kreislauf beginnt von vorne.
Dem kann man eigentlich nur entgegenwirken indem man den Gebrauch auf das unbedingt notwendige Mass beschränkt.
Aber nach eineinhalb Jahren dürfte dein Schnupfen sowieso Geschichte sein.

Trotzdem allen Betroffenen
gute Besserung
Klausi

Nasensprays

Als Alternative zu Nasentropfen oder Nasensprays eignen sich Eukalyptustropfen sehr gut.

Es gibt auch noch Tropfen die oral eingenommen werden unter der Bezeichnung Otovowen. Die helfen bei sämtlichen Schwellungen und Entzündungen der schleimhäute. Sie sind auf pflanzlicher Basis aufgebbaut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema