Wann ist der optimale Zeitpunkt beim Sprungwurf den Ball zu werfen?

Ich spiele überwiegend fußball, werde aber auch mal in unserer handballmannschaft eingesetzt.
Das größte problem habe ich beim sprungwurf, weil ich da irgendwie nicht den richtigen zeitpunkt für den wurf finde.
Wann ist denn der optimale zeitpunkt (beim höchsten Punkt oder so nah wie möglich vor dem Tor, ...)?

Themen
Antworten (1)
Sprungwurf

Der Ablauf des Sprungwurf ist der komplizierteste Ablauf im Handball. Hier spielen viele Faktoren rein. Der richtige Absprung, das Schwung holen mit dem anderen Bein. Dann die Verdrehung des Oberkörper, das Abwinkeln des Wurfarm, etc. Dies kann nur von einem Trainer im Training richtig bewertet und trainiert werden. Eine Aussage wann Du werfen solltest, hängt davon ab was Du erzielen willst, Höhe oder Weite und dann kommen die ganzen anderen Faktoren dazu. Sprich Deinen Trainer / Sportlehrer darauf an und lass es Dir zeigen und dann trainieren, trainieren und trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema