Wann ist eine Hämorrhoiden-Operation empfehlenswert?

Seit jahren leide ich unter heftigen Hämorrhoiden-Schmerzen. Nun meinte mein Doc, ich soll diese operativ entfernen lassen, dann wäre Ruhe. Bei dem Wort OP bricht mir ja schon der kalte Angsschweiß aus. Ist so eine OP empfehlenswert und welche Risiken gibt es dabei? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Lisa

Antworten (1)
Hämorrhoiden Operation

Hallo,
Hämorrhoiden in den Stadien 3 und 4 werden meist operativ entfernt. Eine Operation ist allerdings keine Garantie, dass die Beschwerden nicht mehr zurückkehren. Denn dabei werden nur die Symptome, nicht aber der/die Auslöser der Hämorrhoiden behandelt. Eine Operation sollte deshalb nur wenn unbedingt nötig durchgeführt werden. Vorher sollte man versuchen durch eine Umstellung der Ernährung und Lebensweise versuchen, das zugrunde liegende Problem zu lösen.

Liebe Grüße,
Verena

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema