Weg zum Glück
Kurz zu Mir : 34j, 192cm, 86kg, Hämorrhoiden im Ersten, höchsten Zweiten Stadium (Nach ärztlicher Diagnose)
Grundsätzlich rate ich erstmal jedem zum Arzt zu gehen und sich wenigstens die Schwere seines Leidens diagnostizieren zu lassen. Die Peinlichkeit vor meiner jüngeren Ärztin blank zu ziehen waren geringer, als die Aussreden auf Arbeit, warum ich jeden Tag ein Kissen dabei habe.
Ich litt ein halbes Jahr an Hämorrhoiden, mein Heilungsweg dauerte mit allem was unten steht knappe 10 Tage, wie gesagt mein Leiden war nicht stark fortgeschritten.
Mein Weg zum Glück
_Entspannter Stuhlgang_
Erhöhte Hockposition, kein sitzen und ausreichend Zeit. Das Pressen komplett vermieden und wenn nur sehr sehr leicht und vorsichtig. Wer stark pressen muss, sollte bei der Ernäherung anfangen und nicht beim Ausscheiden.
Ich haben meinen regelmäßigen Stuhlgang auf den Abend verlegt, nach der Arbeit, um ausreichend Zeit für einen Streßbefreiten Stuhlgang ohne Druck zu haben.
_Penible Sauberkeit_
Mangelnde Sauberkeit ist nicht die alleinige Ursache!(Bei mir war es mangelndes Wasser, und schlechte Ernäherung über Wochen) Aber sie macht eine Heilung fast unmöglich und begünstigt wiederholtes auftreten.
Nach dem Stuhlgang bin ich immer direkt unter die Dusche, habe gar nicht lang rumgewischt, oder rumgerieben. Hingehockt, Handwarme Temperatur, und Schwacher Streustrahl. Danach mit PH-neutraler, Seifen und Parfümfreier Waschlotion vorsichtig mit den vorher ebenfalls gesäuberten Fingern nachgewaschen und wieder vorsichtig abgespült.
Danach mit Babypo-Einwegwaschlappen (Preiswert in der Drogerie zu erwerben) trocken getupft!, nicht gerieben, oder gewischt. Die Tücher haben meist schon Wirkstoffe wie Aloe Vera, aber wer mag kann natürlich unbehandelte kaufen und selber betupfen. Ich nehme grundsätzlich keine Feuchttücher, da ich es ja trocken bekommen will! Danach mit einem Föhn, bei mittlerer Temperatur und schwachem Wind den letzten Feuchtigkeitsnestern den Gar ausgemacht; Ausreichend Abstand lassen, starker heißer Wind von 2cm Entfernung reizt das Gewebe nur noch mehr.
Beim morgendlichen Duschen war ich schon immer sehr sauber und penibel, was meinen After anging. Hat mich leider nicht vor Hämorrhoiden bewahrt, aber schaden kann eine reinliche Säuberung des Hinterteils abseits des Lokus nie.
_Die Cremes_
Vom Arzt bekam ich Salbe und Zäpfchen, beides hatte nur mäßigen Erfolg. Allerdings hatte ich sie auch nur alleine angewendet, es konnte nichts werden.
Habe mir alternativ immer vor dem Schlafengehen (Weil mein Stuhlgang ja Abends ist) dann Penatenbabycreme aufgetragen, nicht zu dick, sonst muss man sie am nächsten Morgen nur wieder aufwendig abwaschen. Nachts habe ich untenrum Ohne Bekleidung geschlafen, damit ich mir die Creme nicht abschmiere, oder unbewusst stark an der Decke oder am Lacken reibe.
Auf Arbeit habe ich, weil die Creme in der Hose doofe Spuren hinterlässt, Teebaumöl aufgetragen.
_Ernährung_
Ich habe zusätzlich meine Ernährung stark umgestellt.
Nur noch Wasser und Kräutertee, von der heimischen Kräuterfee gemixt, zu mir genommen, 3-4l am Tag. Keine Zuckerhaltigen Getränke, keinen Kaffee, erst Recht nicht Arabica!, höchstens Löslichen. Dieser hat weniger Bitterstoffe und Säure, was den Darmtrakt später nicht so beansprucht, und den Stuhlgang erträglicher macht.
Frühs gibt es Müsli aus Weizenkleie und Haferflocken mit Früchten, in Milch.
Über den Tag Rohkost, viele Äpfel (Mit Schale, ordentlich geputzt).
Extrem Fettes und kohlenhydrathaltiges Essen habe ich auf ein Minimum reduziert, jedoch nicht komplett verzichtet, stattdessen viel Ayurvedisches Essen, hauptsächlich Suppen.
_Sport_
Ich betreibe seit über 15 Jahren aktiv Volleyball. Das habe ich erstmal für eine ganze Weile gelassen, wie jeden Sport bei dem ich anspanne, oder verkrampfe (Pumpen, Joggen, Erst Recht nicht Fahrrad fahren!!). Schwimmen sollte gut sein, aber ich trau der Sauberkeit von Schwimmbädern nicht. Ich gehe dafür alternativ mehr spazieren.
_Wäsche_
Grundsätzlich, aber mit Hämorrhoiden erst Recht, jeden Tag die Unterwäsche wechseln! und gut waschen.
Ich trage schon immer hautenge Boxershorts, die haben gerieben und mir tat bloßes laufen weh. Bin auf weite Boxershorts umgestiegen, zu Hause trug ich weite Pyamahosen die nicht reiben konnten.
_Der Job_
Ich hatte mich vom Arzt für 5 Tage krankschreiben lassen, er zeigte Verständnis. Diese Pause gab mir ausreichend Zeit mich entspannt neu auszurichten.
Als ich wieder arbeiten ging, bin ich Anfangs vom Fahrrad in den Bus umgestiegen und stehe dort nur.
Auf Arbeit habe ich nach wie vor mein weiches Kissen als Sitzunterlage, weil mein Stuhl zu hart gepolstert ist. In den ersten Tagen nach Wiedereinstieg, habe ich mir kurz nach Beginn, und nach der Mittagspause den After mit Tüchern und Wasser kurz gesäubert und mit Teebaumöl betupft.
_Entspannung_
Kurz bevor ich mit meiner Eigenbehandlung begann, war ich unglaublich angespannt, verkrampft, hypernervös.
Ich habe ein Paar Ideen von Freunden und dem Internet zur Stressvermediung aufgegriffen, Zeitplanung war dabei wesentlich, wie erwähnt auch für den Stuhlgang.
Meine Frau hat mich während der 10 Tage Abends immer massiert, besonders im Bereich des Unterbauchs, des Unteren Rücken, der Oberschenkel und auch vorsichtig im Bereich des After.
_Zusatztipp_
Wenn der After nicht all zu gereizt ist und man nicht so starke Beschwerden hat, Analrasur (Gerade für die Herren). Die Haare sind in gewisserweise ein Feuchtigkeitsspeicher für das Anale Nässen, oder das Bluten, sie erschweren die Reinigung und Trockenhaltung des Bereichs. Allerdings mit Vorsicht, schließlich drückt sich Gewebe aus dem After. Das man dafür eine eigene Klinge verwenden sollte, die man nachher nicht mehr durchs Gesicht fährt, sollte außer Frage stehen.
Ist doch etwas länger geworden, ich hoffe das ich einigen damit helfen kann. Es sei nochmal erwähnt, dass es gegen Hämorrhoiden kein Allheilmittel gibt.
Ich hoffe, jeder findet seinen Weg zurück zum Beschwerdefreien Leben :)