Warum entstehen bei übergewichtigen Menschen vermehrt Hämorrhoiden?

Ist es richtig, dass bei übergewichtigen Menschen schneller Hämorrhoiden entstehen, als bei normalgewichtigen?
Woran liegt das?

Antworten (4)

Hämorrhoiden sind im Grunde eine Art Krampfadern im After. Krampfadern allgemein werden durch Übergewicht und fehlende Bewegung begünstigt, aber es gibt auch eine starke genetische Komponente.
Dazu kommt aber noch etwas: Wer harten Stuhl hat und viel pressen muss, der hat ein hohes Risiko an Hämorrhoiden zu erkranken. Wenn man also viel trinkt und für weichen Stuhl sorgt, kann man trotz aller Risikofaktoren von Hämorrhoiden verschont bleiben.

@Kuschi

...und darum kriegt man Hämorrhoiden?

Ist doch logisch: Das Gewicht des Bauches drückt auf den Darm. Dadurch erschlaffen die Gefäßwände und die Blutgefäße. Kuschi

Stimmt nicht ganz

Ich hatte auch Hämorrhoiden, obwohl ich regelmäßig Sport gemacht habe. Hämorrhoiden bilden sich durch falsche Ernährung. Seit dem ich ein Monat lang Daily Bio Basics und Proanthenols von Life Plus genommen habe, habe ich keine Hämorrhoiden mehr. In Daily Bio Basics ist neben natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen viele Ballaststoffe enthalten, die den Darm ankurbeln und reinigen. Das Proanthenols half mir die inneren Blutungen zu stoppen und die Entzündung zu lindern.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema