Handlungsbedarf!
Also ich habe selber ein großes Problem mit Selbstverletzung jeglicher Art.
Was deine Freundin da macht ist ganz eindeutig Selbstverletzung.
Nicht zuletzt weil es ihr peinlich ist und sie es versucht zu verstecken.
Kratzt sie sich oder schneidet sie sich? Wenn sie sich nur kratzt da ist es eindeutig eine reine Selbstverletzung zur Selbstbestrafung, denn dass tut einfach weh. Sie kann also Wut die sie hat nicht nach außen bringen, sondern richtet sie gegen sich selbst. Wenn sie sich schneidet kann es auch durchaus den Grund haben, dass sich bei ihr innerlich ein so starker Druck aufbaut, dass sie das Gefühl hat zerquetscht zu werden und denkt diesen Druck nur durch das "öffnen" des eigenen Körper kanalisieren zu können. Dieser Druck kann beispielsweise durch Erlebnisse, Familie oder Schule ausgelöst werden.
Wichtig ist egal wie sie es tut, es ist ein Zeichen großer Verzweiflung und kaum vorhandenen Selbstwertgefühls, seinen eigenen Körper zu verwunden.
Es ist völlig wider der Natur.
Eine Therapie ist sehr wichtig, denn deine Freundin hat anscheinend ein großes Problem, selbst wenn es nur Beachtung ist. (das möchte ich nicht unterstellen!!)
Mach mit ihr einen Termin aus, wo du sie darauf ansprichst. Nicht zwischen Tür und Angel. Sag ihr das du das gerne verstehen möchtest, du dir Sorgen machst, für sie da bist und es dir selber weh tut, wenn du das siehst.
Auf keinen Fall Vorwürfe, das kann komplett nach hinten losgehen und zur Eskalation führen.
Noch was dieses Verhalten bedeutet nicht, dass sie Borderline hat!!! Dieses Verhalten kann sowohl bei Depressionen, Traumata, verschiedenen Persönlichkeitsstörungen und auch ohne psychische Erkrankung auftreten.
Trotzdem ist professionelle Hilfe unumgehbar.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
LG tigerente