Wann kann man sagen, dass es sich um ein selbstverletzendes Verhalten handelt?

Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich mir Sorgen um meine Freundin mache. Sie ist 18 Jahre alt und noch Schülerin. Wenn ich mit ihr zusammen bin kann ich beobachten, daß sie sich ständig am linken Arm kratzt. Sie kratztz so lange, bis das Blut ihr am Arm herunterläuft. Dann zieht sie schnell den Ärmel herunter, damit man die Wunde nicht sieht. Braucht sie den Schmerz und das Blut? Wie kann ich meiner Freundin helfen? Ich bin für jeden Rat dankbar!! ! lg beautymaus

Antworten (5)
Selbstverletzung

Es ist zwar bedenklich aber es scheint mir das das Problem vieleicht doch tiefer ist als du glaubst. Redet ihr den viel miteinander den das könnte ihr helfen. Sie braucht vieleicht eine vertraute Person der sie das auch vertraulich erzählen kann.

Selbstverletzungen nehme häufig zu und oft kann nur noch eine Psychotherapie helfen, da sich oft viele Dinge angestaut haben, die nicht verarbeitet wurden.

Ja, unbedingt helfen, Gespräche sind schon mal sehr wichtig.

Selbstverletzende Handlungen

Bei viel Stress, gerade auch bei jungen Menschen kommt es oft vor, dass manche sich selbst verletzen. Entweder durch Kratzen auf der Haut oder durch Ritzen.

Als Freund oder als Freundinn sollte man das Problem offen ansprechen und Hilfe anbieten. Eine Begleitung zum Arzt ist oft schon ein guter Anfang.

Handlungsbedarf!

Also ich habe selber ein großes Problem mit Selbstverletzung jeglicher Art.
Was deine Freundin da macht ist ganz eindeutig Selbstverletzung.
Nicht zuletzt weil es ihr peinlich ist und sie es versucht zu verstecken.
Kratzt sie sich oder schneidet sie sich? Wenn sie sich nur kratzt da ist es eindeutig eine reine Selbstverletzung zur Selbstbestrafung, denn dass tut einfach weh. Sie kann also Wut die sie hat nicht nach außen bringen, sondern richtet sie gegen sich selbst. Wenn sie sich schneidet kann es auch durchaus den Grund haben, dass sich bei ihr innerlich ein so starker Druck aufbaut, dass sie das Gefühl hat zerquetscht zu werden und denkt diesen Druck nur durch das "öffnen" des eigenen Körper kanalisieren zu können. Dieser Druck kann beispielsweise durch Erlebnisse, Familie oder Schule ausgelöst werden.

Wichtig ist egal wie sie es tut, es ist ein Zeichen großer Verzweiflung und kaum vorhandenen Selbstwertgefühls, seinen eigenen Körper zu verwunden.
Es ist völlig wider der Natur.

Eine Therapie ist sehr wichtig, denn deine Freundin hat anscheinend ein großes Problem, selbst wenn es nur Beachtung ist. (das möchte ich nicht unterstellen!!)

Mach mit ihr einen Termin aus, wo du sie darauf ansprichst. Nicht zwischen Tür und Angel. Sag ihr das du das gerne verstehen möchtest, du dir Sorgen machst, für sie da bist und es dir selber weh tut, wenn du das siehst.
Auf keinen Fall Vorwürfe, das kann komplett nach hinten losgehen und zur Eskalation führen.

Noch was dieses Verhalten bedeutet nicht, dass sie Borderline hat!!! Dieses Verhalten kann sowohl bei Depressionen, Traumata, verschiedenen Persönlichkeitsstörungen und auch ohne psychische Erkrankung auftreten.
Trotzdem ist professionelle Hilfe unumgehbar.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

LG tigerente

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema