Wann sollte man mit Spitzentanz frühestens und spätestens beginnen?

Im Bekanntenkreis wollen Mutter (33 J.) und Tochter (10 J.) mit Ballett anfangen.
Bei der Tochter kann ich das ja noch verstehen, aber bei der Mutter ist das doch sicherlich zu spät, oder?
Ausserdem wollen sie auch noch Spitzenstand lernen.
Ab wann ist das den möglich und ab welchem Alter ist das nicht mehr möglich?

Antworten (4)

Mit Ballett anfangen ist es Grundsätzlich nie zuspät. Das Mädchen konnte mit Mühe auch noch professionell werden. Die Mutter sicherlich nicht, doch auch Spitzentanz bei ihr ist nicht zuspät , wenn sie min. 1 Jahr min 90 min pro Woche trainiert

Bei dem Mädchen sehe ich kein Problem. Aber wenn eine Frau mit Mitte 30 noch anfangen will, auf den Spitzen zu tanzen, dann sollte sie aber möglichst keinerlei Probleme mit den Fußgelenken usw. haben. Hinzu kommt, dass viele Ballerinas ab 30 Jahren bereits Arthrose haben - von diesem Sport, der für uns Zuschauer so anmutig und luftig aussieht, in Wirklichkeit aber unheimlich auf die Knochen geht.

Nicht jeder hat einen Spann, der für den Spitzentanz geeignet ist.

Ballett als Hobby?

Wenn man vorhat, es im Ballett wirklich weit zu bringen, kann man natürlich nicht früh genug damit anfangen. Die Mutter, aber im Grunde auch schon die Tochter, wären da beide schon zu alt dafür. Die Sehnen und Bänder usw. müssen sehr früh trainiert werden. Später kann man das nur noch bedingt nachholen.
Aber wenn den beiden Ballett einfach nur Spaß macht, dann spricht doch nichts dagegen - auch wenn vor allem die Mutter sicher keine Primaballerina mehr werden wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema