Wann Umschulungsbeginn für Ausbildungen, die 3,5 Jahre dauern?

Ich habe einen Umschulungsplatz gefunden. Die Ausbildung würde 3,5 Jahre dauern. Das heißt, dass die Umschulung 28 Monate dauern wird, da Umschulungen immer um ein Drittel kürzer ist.

Folgendes Problem habe ich jetzt: Der Betrieb hatte noch keine Umschüler und weiß auch nicht wann der reguläre Umschulungsbeginn / Unterrichtsbeginn an der Berufsschule wäre. Die Agentur für Arbeit scheint es auch nicht zu wissen, da die mich danach gefragt haben.

Weiß jemand wann die Umschulungen oder zumindest der Berufsschulunterricht für eigentlich 3,5 Jähre Ausbildungen startet?

Antworten (1)
Moderator

Na hoffentlich wird meine Antwort noch gelesen, nachdem der Beitrag schon 4 Tage alt ist...

Also: Die Arbeitsagentur muss das eigentlich wissen, denn das ist für die ja kein Einzelfall...

Soweit ich weiß ist es egal, ob du vorne oder hinten verkürzt. Das heißt, du könntest quasi im 2. Lehrjahr einsteigen - musst dann allerdings den kompletten Stoff vom 1. Lehrjahr nachlernen. Alternativ könntest du hinten verkürzen. Du würdest da allerdings 1 Jahr vor den anderen deine Abschlussprüfung machen. Der Stoff, der die da dann nicht vermittelt wird und den du selbst lernen musst, ist viel mehr, und schwieriger.

Die erste Variante wär zu empfehlen. Zumal - je nach Ausbildungsberuf - meistens das 1. Lehrjahr die 10. Klasse ist, davon ausgehend, dass hier auch Auszubildende dabei sind, die evtl. "nur" den Haupt-/Mittelschulabschluss oder den Quali haben. Dementsprechend weit unten wird hier begonnen. Das braucht man vielleicht in den Basisfächern (D, M, E) nicht so viel nachzuholen, lediglich in den berufsspezifischen Fächern muss man büffeln. Wenn man ein bisschen kommunikativ ist, helfen da dann sicher auch gern die Klassenkameraden.

Du könntest dich auch mal bei der IHK oder HWK erkundigen. Da gibt es immer für die jeweiligen Berufe Ausbildungsberater, die wären da die richtigen Ansprechpartner.

Dann viel Erfolg!!!
Ach ja: falls du das liest, gibt doch mal noch die Info, welchen Beruf du mit der Umschulung anstrebst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema