Warum haben Inliner mal drei oder vier Rollen, wofür sind die speziell gut?

Ich möchte mir demnächst meine ersten Inliner kaufen.
Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher, weil es Inliner mal mit drei und dann wieder mit vier Rollen gibt.
Warum ist das so unterschiedlich und was kann man mit drei Rollen besser machen als mit vier?

Antworten (1)

Hallo,

manche Speedskates werden mit drei Rollen ausgeliefert. Der Vorteil solcher Modelle besteht darin, dass auf diese Weise Rollen mit einem relativ großen Durchmesser von beispielsweise 125 mm aufgezogen werden können. Gleichzeitig ist die Schiene jedoch relativ kurz, was sie äußerst wendig macht. Das trifft auf Inliner mit vier Rollen, die bei gleicher Größe aber eine längere Schiene benötigen, nicht unbedingt zu. Mit einer solchen dreier Kombination bist du also äußerst schnell unterwegs und kommst ziemlich gut in Kurven hinein. Unter Renngesichtspunkten sind das wichtige Kriterien, wenn man bedenkt, dass erhöhte Geschwindigkeiten grundsätzlich die Fahrkontrolle erschweren.

Viele Grüße

Damian

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema