Warum lutschen Kinder am Daumen?

Hey ihr!
Ich hätte mal eine Frage an euch: Warum lutschen Kinder eigentlich an ihrem Daumen? Wenn es normal für Kinder ist instinktiv am Daumen zu lutschen, muss das doch irgendeinen Sinn haben, schliesslich passiert in der Natur ja nichts ohne Grund.

Könnt ihr mir vielleicht sagen warum das so ist?

Dankeschön, und beste Grüße, kitti

Antworten (2)

Der Daumen ist genau wie der Nuckel Ersatz für die Brust der Mutter. Ich wurde sehr lange gestillt und warscheinlich habe ich deshlab nicht am Daumen gelutscht.

Hallo kitti,
Säuglinge, Babys, Kleinkinder, usw haben ein saugrefex also angeboren um die Milch aus der brust der Mutter mit Unterdruck zu bekommen... Beim stillen empfindet das Kind ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit... Deswegen passiert es auch oft in stresssitistion oder in familiären Veränderung wie Geschwisterchen kommt zur Welt usw oder einfach zur Beruhigung beim einschlafen oder wenn das Kind sich weh getan hat um sich selbst zur beruhigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema