Warum riechen Duftkerzen manchmal so penetrant?

Hallo! In meiner Mittagspause gehe ich manchmal in ein nahegelegenes Möbelgeschäft. Wenn ich an der Abteilung für Duftkerzen vorbeikomme wird mir manchmal ganz schwindelig, weil manche Kerzen einen penetranten Geruch ausströmen. Die könnte ich mir nicht in die Wohnung stellen. Warum riechen bestimmte Duftkerzen so ätzend? Sind sie vielleicht sogar gesundheitsschädlich, auch wenn sie in Deutschland zu kaufen sind? Was haltet ihr davon? Gruß Hellena

Antworten (8)

Hallo! Für mich es immer so.. Früher hab ich
verschiedene Marken Duftkerzen
gekauft und hatte Kopfschmerzen. Aber dann hat mir meiner Freundin Yankee Candle empfolen. Und jetzt, wenn ich Stress hatte, wird mich diese Duftkerzen immer entspannt.

Es kommt immer darauf an, welche Duftkerzen man nimmt. Die günstigen, zu denen ich übrigens auch Yankee Candle zähle, bestehen meist aus Paraffin und verwenden auch günstige und chemische Duftstoffe, die bei manchen Leuten Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen können. Die hochwertigen Duftkerzen, z.B. von True Grace, Kobo, Votivo etc. verwenden natürliche Aromen und Wachse, die angenehm und trotzdem langanhaltend Duften.

Hi!
Ich stimme Vanessa0 zu, dass teure Duftkerzen wie Yankee Candle eher penetrant werden.
Ich benutze nur diese Kerzen, besonders gefallen mir Düfte Baby Powder und Black Cherry, die ich bei Aroma Home online bestellt habe:)
Herrliche Düfte :)

Ich habe eher festgestellt dass die wirklich teuren duftkerzen eher penetrant werden, die billigen nie. kann/sollte deshalb nichts über die qualität sagen. Die ikea-duftkerze riechst du nur in unmittelbarer umgebung, eine teure yankee candle zum beispiel nach einer halben stunde im ganzen haus

Natürliche Düfte sind besser. Auf Duftkerzen und auf Duftöle sollte man verzichten.

...

Ich mag nur die Cookies&Cream Duftkerzen von Ikea, die sind geil, aber alle anderen?! Ja, ich kenne das, bekomme auch häufig Kopfschmerzen davon...meine Nase ist dann immer plötzlich total zu. :D

Wahrscheinlich ist es auch so, wenn sehr viele Duftkerzen rumstehen, dann überschneiden sich die Gerüche und es wird einem schlecht davon.

Wenn man ab und an mal zu Hause eine Duftkerze anzündet, schadet das nicht.

Duftkerzen sind chemische Verbindungen und man sollte sich damit auch nicht einnebeln. Es kann durchaus zu Schwindel und zu Kopfschmerzen kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema