Warum sollte die Sitzdauer auf einem Sitzball begrenzt sein?

Da ein Sitzball gut bei Rückenbeschwerden sein soll, habe ich mir vor kurzem einen Sitzball zugelegt. Letztens war meine Freundin bei mir und ich habe fast zwei Stunden auf dem Teil gesessen. Meine Freundin gab aber zu Bedenken, daß man nicht so lange auf dem Sitzball sitzen sollte. Gründe konnte sie mir aber nicht nennen. Wer hat das auch mal gehört und könnte mir dazu weitere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Julchen

Antworten (3)

Meine Frau hat so ein Ding, aber die soll lieber ein bisschen Sport treiben, das tut ihrem Rücken bestimmt besser!

Sitzbälle sind so unbequem

Ich würde es auf einem Sitzball überhaupt nicht solange aushalten. Es ist für mich sehr unbequem und anstrengend, auf dem Ding nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Zum Arbeiten finde ich das Teil sowieso vollkommen ungeeignet. Das geht höchsten zuhause.

Sitzhaltung öfter verändern

Der Grund liegt möglicherweise gar nicht an dem Sitzball. Es heißt nämlich generell, dass es nicht gut für den Rücken ist, wenn man zu lange in ein und derselben Position verharrt. Das gilt selbst dann, wenn man sich gerade um eine "gute" Haltung bemüht. Das strengt die Muskeln nämlich auch an.
Also einfach nach einer Weile auf einen normalen Stuhl setzen oder - noch viel besser - eine Weile umhergehen. Dann kann man sich auch mal wieder auf den Sitzball setzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren