Wenn man älter wird und vielleicht auch Augenprobleme oder Rückenbeschwerden hat, ist das gar nicht mehr so einfach, seine Füße zu pflegen. Man kommt ja oft schon allein gar nicht mehr da ran. Wie viele Leute in meinem Alter kenne ich, die schon auf die Mobile Fußpflege angewiesen sind, weil auch kein Partner mehr da ist, der die Zehennägel schneiden und die Hornhaut entfernen kann.
Gerade für Diabetiker ist das deshalb ein Riesenproblem, wenn sie im Alter nur eine kleine Rente haben und sich die Fußpflege nicht leisten können.
Das bringt das Alter nun mal alles mit sich: Nicht nur die Haut wird schlaff und runzlig, die Muskeln schwächer und die Knochen brüchiger, sondern auch die Nägel härter und dicker.
Allerdings kann man nun auch nicht alles auf das Alter schieben, denn es gibt ja auch Erkrankungen wie Nagelpilz, die unabhängig vom Lebensalter auftreten und die Zehennägel verunstalten können.
Mehr Beiträge zum Thema
- Aus welchen Gründen können Zehennägel unansehnlich dicker werden?
Eine Bekannte von mir traut sich im Sommer nicht mehr ohne Strümpfe rauszugehen, da seit einiger Zeit ihre Zehennägel (besonders die großen ...
- Wird durch Feilen der Fingernägel das Wachstum angeregt?
Vor einigen Monaten habe ich meine Nagelpflege in soweit umgestellt, daß ich nicht mehr mit der Schere schneide, sondern ausschließlich feile. ...
- Werden im Winter die Fingernägel brüchiger?
Mir ist aufgefallen, das ich meist nach dem Winter brüchigere und dünnere Fingernägel habe. Woran kann das liegen, ist das normal oder ...
- Ich habe große weiße Flecken auf den Fußnägeln, worauf deutet das hin?
Hallo! Ich nehme immer einen Nagellack für meine Fußnägel, der sehr lange hält. Aber nach einer Woche muß ich ihn erneuern, weil es sonst ...
- Wachsen Fingernägel bei Menschen unterschiedlich schnell?
Meine Freundin schneidet oder feilt täglich ihre Nägel. Ich sehe erst nach einer Woche dazu die Notwendigkeit. Das bringt mich auf den ...
- Wachsen Nägel mit zunehmendem Alter schneller?
Mein 75 jähriger Vater kann sich nicht mehr so gut die Nägel schneiden. So alle zwei Wochen helfe ich ihm dabei und stelle fest, daß die ...
- Sucht an Nägeln zu knabbern
Hey na ihr´s. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, also ich knabbere an meinen Fingern (oft) und sie sehen schrecklich aus....ich kann ...
- Schmerzende Fußnägel - eingewachsen?
Hallo Meine beiden großen Fußnägel schmerzen ziemlich. Anscheinend sind sie eingewachsen obwohl das eher bei älteren Leuten ...
- Welcher Arzt entfernt Zehennägel?
Seit Tagen ist das Nagelbett des großen Zehs entzündet und schmerzt ziemlich heftig. Scheinbar ist der Nagel eingewachsen. An welchen Arzt ...
- Wie kann es dazu kommen, dass ein Daumennagel platzt?
Hi, mein Buder hat etwas merkwürdiges, der Nagel seines Daumens (links) ist aufgeplatzt. Ich habe so etwas noch nie gesehen... Wie ...