Warum verliebt man sich meist in den gleichen Partnertyp?

In meinem Bekanntenkreis ist das ein Phänomen: Meine Freundinnen suchen sich nach einer gescheiterten Beziehung meist wieder den gleichen Typ aus. Ist das irgendwie genetisch bedingt, daß man sich nur zu einem Partnertyp hingezogen fühlt? Kann das auch mit der Kindheit (Vater/Mutter) zu tun haben? Was meint ihr? Danke für jede Meinung. Gruß, Natascha

Antworten (3)
Unterbewusstsein

Das hat auch viel mit dem Unterbewusstsein und der Psyche zu tun. Es werden Dinge aus der Kindheit heraufbeschworen, derer man sich nicht mal unbedingt bewusst ist.

Jeder hat individuelle Geruchsvorlieben und unterliegt hormonellen Einflüssen. Zudem ist die eigene Persönlichkeit entscheidend bei der Partnerwahl und ändert sich ja nicht einfach.

Psychologie

Das hat was mit den frühkindlichen Beziehungsmustern zu tun. Das Leben in den ersten drei Lebensjahren prägt entscheidend die Partnerwahl im späteren Leben. Frau bleibt so lange in diesem Beziehungsschema drin, bis sie etwas tiefgreifendes erlebt und sie erkennen lässt, dass das nicht funktioniert.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema