Warum verursachen Mahlzeiten, am späten Abend, am nächsten Morgen Magenprobleme?

Wenn ich am späten Abend, nach circa 22 Uhr, esse, habe ich am nächsten Morgen immer Magenprobleme mit einem starken Völlegefühl.
Woran liegt das...an den Nahrungsmitteln, die ich dann zu mir nehme, oder gibt es andere Gründe?

Antworten (3)

Zu spätes Essen kann den Magen belasten, die Ruheposition z, b liegt man auf dem Bauch , so erschwert man es dem Magen seine arbeit zu erledigen. Nachts sollte der Magen und damit auch die Verdauung nur noch auf sparflamme laufen .Es kann natürlich auch an den Lebensmitteln liegen z.b Brot oder Teigwaren die mit der Magensäure reagieren und aufquellen dann entsteht ein völlegefühl und Magenschmerzen. Versuche mindestens 4Stunden vor dem zubett gehen dein abendessen zu dir zu nehmen. Wenn man zu spät zu abend isst setzt natürlich auch die Verdauung später ein.

Das kann sowohl an der Menge der Nahrungsmittel liegen als auch an deren Auswahl. So gehen zum Beispiel komplexe Kohlenhydrate viel langsamer ins Blut als einfache.
Wenn du deinen Schlaf erholsamer gestalten willst und morgens ohne Magenprobleme aufwachen willst, würde ich dir empfehlen, nicht nach 18.00 Uhr zu Abend zu essen und / oder bewusst leichtverdauliche Lebensmittel zu bevorzugen.

Über Nacht sollen sich die Organe eigentlich erholen. Wenn du aber so spät am Abend noch eine richtige Mahlzeit einnimmst, ist dein Verdauungstrakt gezwungen, "Nachtschicht" einzulegen. Dass ihm das nicht schmeckt, kann man ja irgendwie nachvollziehen. :-))

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema