Woher kommt das Sprichwort "mir dreht sich der Magen um"?

Ich würde gerne mal wissen, woher das Sprichwort "mir dreht sich der Magen um" kommt. Bedeutung ist ja klar, aber woher stammt dieser gängige Spruch? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Lambada

Themen
Antworten (2)

Hallo. Bei Hunden kann es passieren, dass sich ihnen tatsächlich der Magen umdreht. Vielleicht kommt der Spruch daher? Keine Ahnung.

Hallo

Ich gehe davon aus, dass die Redewendung einfach daher rührt, dass sich der Magen tatsächlich umdreht wenn einem schlecht wird. Nicht selten nimmt die Nahrung dann ja auch den umgekehrten Weg, sprich nach oben statt nach unten.
Gruß
Meck

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema