Warum werden einige Babys zu Schreibabys?

Gibt es neue Erkenntnisse, warum einige Babys zu Schreibabys werden und andere nicht?
Mein Neffe schreit unentwegt und keiner weiss warum, und was man tun kann, um das Kind zu beruhigen...!!!

Antworten (4)
@Seneca

Du hast selbst sicher kein Schreikind. Du kannst mir glauben, dass mein Mann und ich keine Hektiker sind und auch ständig mit unserer Kleinen schmusen - und trotzdem!

Unruhe

Sorry, es mag sein, dass es in Ausnahmefällen derartige Konstellationen (hektische Eltern+Schreikind) gibt, aber das zu pauschalisieren ist gequirlte Sch... und kann nur von jemandem kommen, der sowas nie erlebt hat.
Denn stell dir vor, da stehste da mit deiner Tiefenentspannung und das Kind intetessierts gar nicht und brüllt. Man ist als Vater und Mutter völlig verzweifelt, weil das Kind so leidet und man ihm nicht helfen kann. Gar nicht! Es schreit sich die Seele aus dem Leib und man fühlt sich wie die schrecklichsten Eltern der Welt, weil das Kind so furchtbar unglücklich und untröstlich ist. Es gibt für Eltern gesunder Babys nichts schlimmeres.

Eine solche Aussage ist in höchstem Maße unsensibel, übergriffig und unwahr!!!

Bei meinem Baby haben wir nach wochenlanger Qual die Ursache gefunden und größtenteils beheben können. Und Überraschung, es lag nicht an uns.

Freunde von mir hatten auch so ein Schreikind. Komisch nur, dass es sich bei bestimmten Personen sehr schnell beruhigt hat...
Ich vermute, dass sich die Unruhe von Erwachsenen auf die Kinder überträgt, und dass es auch ansteckend wirkt, wenn die Erwachsenen in sich ruhen und keine Hektik verbreiten.

Körperliche Ursachen ausschließen

Bevor ich das Spekulieren über andere mögliche Gründe für das ständige Schreien anstelle, würde ich mit dem Baby erst mal zum Kinderarzt gehen und versuchen, körperliche Ursachen auszuschließen. Von Blähungen über Zähne bis hin zu Hunger ist da ja Einiges möglich. Erst wenn solche Gründe ausscheiden, sollte man daran gehen, mögliche seelische Ursachen zu finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren