Wieso können Babys nicht heiser werden?

Freunde von mir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und nach meinen letzten Besuch kann ich eindeutig sagen, es ist ein Schreibaby. Es kam die Diskussion auf, warum Babys nicht heiser werden können? Ein Schutzmechanismus von der Evolution, damit man sein Kind auf jeden Fall hört und ihm helfen kann.Finde ich logisch, aber sicher sind wir uns nicht? Was meint ihr zu dieser Theorie? Oder wisst ihr vielleicht wieso Babys nicht heiser werden können?

Antworten (2)

Dass Babys nicht heiser werden liegt zum Einen daran, dass ihre Stimmbänder noch völlig unverbraucht sind, und zum Anderen atmen sie noch ganz natürlich, sodass sie das Schreien auch nicht so anstrengt wie uns Erwachsene, die die normale Vollatmung fast vergessen haben.
Manchmal wünscht man sich allerding, dass auch ein Baby mal ein klein bisschen heiser würde, nur damit mal eine Weile Ruhe herrscht...

...

Babys können sich schon heiser schreien. Es dauert nur länger und ist auch bei jedem Baby unterschiedlich.

Manche Erwachsene können ja auch ganze Konzerte mitsingen ohne heiser zu werden und andere sind nach 30min schon heiser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren