Ein autonomes Erregungssystem ist unabhängig vom Willen. Das Herz-Kreislaufsystem funktioniert als bestens, selbst wenn man schläft oder gar nicht daran denkt. Unser Hirn wäre vermutlich auch gar nicht imstande, so zu denken, wie wir es gewohnt sind, wenn es auch noch die Aufgabe hätte, aktiv dafür zu sorgen, dass sämtliche Organe ihre Funktionen ordnungsgemäß erfüllen.
Hey, Erregungsbildungssystem wird das Herz genannt, da es verschiedene kleinere Gruppen von Nervenzellen besitzt, die in der Lage sind von selbst eine elektrische Erregung an der "obersten Stelle" (Basis) des Herzens zu generieren. Diese wird über verschiedene Stationen durch das ganze Herz weitergeleitet, dies hat den Sinn, dass sich wirklich alle Muskelzellen des Herzens zusammenziehen und unser Herz so effektiv pumpen kann.
Diese Erregungspunkte sind der Sinusknoten, der AV-Knoten, das HIS-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fäden.
Daher, Erregungsbildungssystem, dies ist übrigens der Grund dafür, dass ein Herz auch nach der Herausnahme aus dem menschlichen Körper noch eine Weile selbstständig weiter schlagen kann.
Mehr Beiträge zum Thema
- Haben größere Herzen ein höheres Herzinfarktrisiko?
Ein Bekannter behauptete neulich, daß größere Herzen ein höheres Herzinfarktrisiko haben. Da ich Ausdauersportler bin und dadurch ein ...
- Linke oder rechte Herzseite - wo wird das sauerstoffhaltige Blut reingepumpt?
So genau habe ich beim biounterricht nicht aufgepasst. Ich streite mich gerade mit meinem bruder darüber, ob das sauerstoffhaltige blut in die ...
- Panik Attaken nach Herzmuskelentzündung
Hallo Leute, zu meinen Daten mänlich 33 Jahre Sportler im Leistungsbereich ich habe nun nach einer ...
- Muss ein leichter Herzklappenfehler regelmäßig untersucht werden?
Bei meinem Bruder wurde vor einem Jahr ein leichter Herzklappenfehler festgestellt, der aber nicht bedrohlich war. Seit dem war er aber ...
- Frage zum Herz und Betablocker
Hallo, 2 verschiedene Ärzte haben mich darauf hingewiesen, dass mein Herz bei einer Ultraschalluntersuchung oder Echo, weiß nicht genau wie ...
- Stenose mit 40 und wie geht es weiter .....??
Hallo , bei mir wurde nach einer Stenose ein Stent eingesetzt ! Wie finde ich jetzt den Richtigen Start in das ...
- Niedriger Puls nach dem Aufstehen
Hallo, Ich habe generell einen hohen Ruhepuls von 80-90, nun ist es mir aber aufgefallen, dass wenn ich aufstehe (Stuhl....) ...
- Die Herzfrequenz
Hallo, ich bin für meine Diplomarbeit auf der Suche nach einer EKG / Herzfrequenzkurve, die das gesunde Herz bei körperlicher ...
- Welche Herzfrequenz ist für untrainierte und trainierte Menschen normal?
Ich möchte jetzt endlich mit Ausdauersport beginnen (Laufen). Jetzt würde ich erstmal gerne meine Herzfrequenz ermitteln und das während des ...
- Welche Risiken birgt ein vergrösserter Herzmuskel?
Was kann passieren, wenn sich das Herz des Menschen vergrössert hat? Man sollte doch annehmen, dass es besser für den Körper ist, wenn ...