Warum wird warmes Essen von Asiaten bevorzugt?

Asiaten essen doch meist warme Speisen - heisse Suppe zum Frühstück ist ganz normal.
Warum machen sie das...sind warme Mahlzeiten gesünder als kalte?

Antworten (5)

Es liegt auch an der Art der Speisen.
Wir in Europa essen zum Frühstück Brot, Brötchen und andere Weizenprodukte in Kombination mit Butter, Käse, Wurst, Konfitüre etc. Diese Speisen sind natürlich kalt.

Die Asiaten essen eher Suppen, Reis, Ei, Gemüse, Hühnchen und allerlei kurzgebratenes aus dem Wok. Weizenprodukte sehr selten.
Da Fisch, frisches Gemüse und Reis zur besseren Verdaulichkeit erwärmt werden sollte, ist das ein banaler Grund für deren tendenziell eher warme Küche. Außerdem ist eine kurze und heftige Erhitzung von frischen Nahrungsmitteln auch hygienisch, da Keime abgetötet werden. Und die dortigen Temperaturen bzw Hygienebedingungen sind eben nicht mit unseren Verhältnissen vergleichbar.

Als Prinzip meiner Nahrungsaufnahme in fernen Ländern habe ich mir folgendes gesetzt: Cook it or peal it, otherwise forget it.

Wahrscheinlich auch an den Temperaturen. Ich habe mal gelesen, dass in wärmeren Ländern oft warmes gegessen wird, da es hilft die Hitze zu vergessen oder nicht so sehr zu spüren.

Warm oder kalt essen

Normalerweise empfinde ich warmes Essen als angenehmer. Nur im Sommer, wenn es sehr heiß ist, greife ich lieber zu einem kühlen Joghurt oder einer Kaltschale.
Möglicherweise ist es auch bei jedem Menschen anders. Einige mit viel innerer Hitze könnten ebenfalls kalte Speisen als angenehmer empfinden.

Roselie, bei den Chinesen gibt es aber auch bestimmte Nahrungsmittel, die als "wärmend" gelten, obwohl sie an sich kalt sind und auch kalt gegessen werden können. Zum Beispiel soll Paprika eine wärmende Wirkung haben.

Das wird was mit der Chinesischen Ernährungslehre zu tun haben. Es soll wohl für den Magen besser sein, wenn er morgens gut erwärmt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren