Du kannst die Ausrüstung erst mal bei der Kletterhalle leihen, denn das Zeugs geht ganz schön ins Geld.
Die Basisausstattung ist:
- Kletterschuhe (die sind speziell fürs Klettern optimiert, andere Schuhe gehen schnell kaputt und/oder sind zu klobig, um optimal zu treten)
- Ein Klettergurt (Hüftgurt)
- Sicherungsgerät und Karabiner (du bekommst bei der Einweisung in der Kletterhalle gezeigt, wie sie funktionieren, evtl. auch mehrere, wo du dir das für dich angenehmste Modell auswählen kannst)
- Evtl. noch ein Chalkbag (ein Säckchen mit Magnesiakreide gegen schwitzige Hände - ich benutz das allerdings nur sehr sparsam)
Damit kommst du in der Regel erst mal aus. Diese Sachen kannst du, genau wie z.B. auch ein Vorstiegsseil (siehe unten) auch in der Kletterhalle leihen und dann nach und nach kaufen.
Später kämen dann noch Sachen dazu, abhängig davon, was du machen willst:
- Ein Seil für den Vorstieg
- Expressschlingen, Bandschlingen, wietere Karabiner, ... zum Klettern draußen im Fels
- Ein Crashpad (transportable Sturzmatte) fürs Bouldern (Klettern ohne Sicherung in geringer Höhe) draußen wo keine Matten verlegt sind
...und und und...
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie genau funktioniert das "Hinterstoißer-Verfahren" beim extremen Klettern?
Ich klettere bisher nur in Hallen. Neulich sprachen einige Profis über ein sogenanntes "Hinterstoißer-Verfahren". Diese Klettertechnik scheint ...
- Warum ist in einigen Klettergebieten das Verwenden von Chalk verboten?
Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig in der Kletterhalle. Im Sommer wollen wir uns auch in "richtige" Felsen begeben. Beim Thema Chalk ...
- Womit kommt ihr beim Klettern am besten zurecht: Sporthandschuhe, Kreide oder Magnesia?
Also ich habe mich da irgendwie noch gar nicht entschieden und meine auch, es ist immer unterschiedlich. Es kommt bei mir auf die Temperatur, ...
- Welche Sicherungsmöglichkeiten gibt es mit einem Tube?
Als Sicherungsmöglichkeit ist mir zur Zeit nur HMS-Karabiner bekannt. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn sonst ...
- Ist es fürs Klettern gut, wenn ich viele Liegestütze und Klimmzüge mache?
Hallo an euch, habe vor ein paar Monaten ganz locker mit dem Klettern begonnen und schon hat mich der Virus ...
- Welche Muskelpartien müssen Kletterer besonders trainieren?
Ich bin relativ sportlich und suche laufend neue Herausforderungen. Nach Triathlon möchte ich es mal mit Klettern versuchen. Welche ...
- Wo liegen die Vorteile beim "doppelten Bulin" oder beim "Achterknoten"?
Beim Kletterkurs habe ich gestern zwei Knoten gelernt. Es handelt sich um den sogenannten "doppelten Bulin" und dem "Achterknoten". Leider weiß ...
- Gibt es geführte "Deep Water Soloing"-Routen in Kroatien?
Ich bin ein guter Kletterer und möchte mal was neues ausprobieren. Gerne möchte ich mal das "Deep Water Soloing" (Klettern an überhängenden ...
- Wie wird ein "Kräftedreieck" beim Klettern aufgebaut?
Gestern habe ich erstmals in einer Kletterhalle den Leuten beim Klettern zugeschaut. Dabei habe ich öfters den Begriff "Kräftedreieck" ...
- Wie kann ich meine Finger zum Klettern stärken?
Ich habe letzte Woche meine ersten Kletterübungen gemacht und schon noch kurzer Zeit machten meine Finger total schlapp. Da muss ich noch ...