Was bringt mir eine Prostatavergrößerung?

Habe vor ein paar Tagen mal neben bei etwas von einer Prostatavergrößerung mitbekommen. Bis dahin wusste ich nichtmals, dass es so etwas gibt und nun frage ich mich wo der Sinn darin liegt? Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile mit denen ich eine Prostataerkrankung vorbeugen kann?
Kann mir irgendjemand ein paar informationen darüber geben?
Danke schon einmal im Vorraus.
MFG Ulrich

Antworten (1)
Prostata-Vergrößerung

Hallo Ulrich59,

es gibt eine gutartige Prostata-Vergrößerung (benigne Prostatahyperplasie (BPH)) und eine bösartige Prostata-Vergrößerung (maligne). Die BPH tritt meistens im Alter von 60 Jahren ein, in manchen Fällen aber auch schon früher. Die gutartige Prostata-Vergrößerung ist eine gutartige Wucherung des Bindegewebes der Prostata. Sie verursacht Probleme des Wasserlassens beim Mann. Die benigne Prostatahyperplasie hat einen eher langsamen Verlauf, sodass sie zunächst meist gar nicht bemerkt wird. Die ersten Beschwerden können auch erst nach Jahren auftreten. Aufgrund des Wachstums der Prostata, wird die Harnröhre mit der Zeit immer enger. Somit kommt es zu Blasenentleerungsstörungen und nächtlichem Harndrang. In den frühen Stadien einer Prostata-Vergrößerung sind meist Maßnahmen wie das Vermeiden von kalten alkoholischen Getränken und cholesterinhaltigem Essen sinnvoll. In diesem Stadium helfen oft auch pflanzliche Medikamente (z.B. auch Kürbiskerne) oder natürliche Nahrungsergänzungsmittel. Diesbezüglich kannst du dich auf der folgenden Seite super informieren: http://prostata-wert.de/category/prostata-krebs/
Je weiter sich die Prostata vergrößert, desto schwieriger wird es, Gegenmaßnahmen einzuleiten. In späteren Stadien helfen operative Therapiemöglichkeiten. Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe!

Lieben Gruß
Manuel B.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema