Was erwartet mich nach einer Bandscheiben-OP?

Hallo! Ich bin vor zwei Wochen an der Bandscheibe operiert worden. Was kommt jetzt noch auf mich zu? Reha, Rückenschule, ist mir klar. Aber gibt es noch andere Dinge, die kommen, die ich beachten muß? Ab wann kann man sich wieder richtig bewegen? Wielange dauert es, bis ich wieder arbeiten kann? Wer kennt sich aus und kann mir die Fragen beantworten? Vielen dank dafür!

Antworten (6)
Das kann man nicht genau sagen

Wie schon einige hier erwähnt haben, kann man das leider gar nicht so ganz genau sagen. Der Heilungsprozess verläuft bei jedem Menschen individuell. Meine Schwester hatte zum Beispiel vor der OP so höllische Schmerzen, dass sie sich kaum noch bewegen konnte - und das trotz Schmerzmittel. Direkt nach der OP war sie schmerzfrei, durfte aber trotzdem in den ersten 6 Wochen nicht schwer heben und danach nur langsam wieder mit dem Heben anfangen. Das wurde über ihren Physiotherapeuten gesteuert. Bei mir war es anders. Ich war nicht komplett schmerzfrei nach der OP und musste daher deutlich länger mit der Belastung warten (fast 3 Monate). Auf jeden Fall sollte man sich ausreichend Zeit für die Heilung lassen und nicht aus Ungeduld frühzeitig zu stark belasten.

M.p

Hallo
Ich verstehe das du dich sorgst. Wichttig ist das du dich wirklich schohnst und nicht belastest. Je besser du das beachtest und dir die Zeit gibst um do bessere Chancen das du bald wieder vieles machen kannst. Ich konnte nach 6 Eochen wieder arbeiten. Da kommt es auch darauf an was du arbeitest. Hast du keine Tabelle bekommen wo darauf steht was fu ab welcher Woche machen darfst?
Alles gute und viel Geduld

Bandscheiben-OP

Hi,

die Dauer der Heilung hängt auch von dir ab, es gibt Patienten die nach 4 Wochen wieder arbeitsfähig sind und welche die nach 6 Monaten erst wieder arbeitsfähig sind. Ich kann dir nur empfehen, schließe dich einer Sportgruppe an mit Wirbelsäulengymnastik, das beschleunigt deinen Heilungsprozess. Ganz ohne Schmerezen wird noch lange dauern, aber wenn du wieder fast normal leben kannst, ist das ja auch schon was.

Uwe

Ganz unterschiedlich, wie lange das dauert, manche können ziemlich schnell wieder arbeiten, bei anderen dauert es länger.

Das sagt dir dein Arzt

Diese Fragen darfst du nicht uns stellen, denn wir wissen nicht, was genau bei dir gemacht wird und wie die Heilung dann verläuft. Stell diese Fragen deinem Arzt und / doer dem Physiotherapeuten. Ich schätze aber, dass du mit der Reha schon ganz richtig liegst. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass man dir dort wärmstens ein lebenslanges Trainingsprogramm ans Herz legen wird, damit es bei dieser einen OP bleibt.

Moderator
@Ropride

Jeder Mensch ist anders. Jeder Heilungsprozess verläuft anders. Das kann man nicht pauschal beantworten. Jemand der dir beantworten kann, was jetzt noch auf dich zukommt, ob noch andere Dinge auf dich zukommen, was du beachten musst, ab wann du dich richtig bewegen kannst, wie lange es dauert bis du wieder arbeiten kannst, sich damit auskennt und dir die Fragen beantworten kann bist du und DEIN ARZT!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema