Was genau sind Schüßler Salze?

Kann mich mal jemand aufklären was genau es mit diesen Schüßler Salzen auf sich hat? Ich höre es oft im Zusammenhang bei Erkältungen! Wo kauft man diese Salze und was macht sie so besonders?

Antworten (1)
Die Schüßler Therapie

In der Schüßler Therapie geht man davon aus, dass die meisten Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushaltes zurückzuführen sind. Bereits der Mangel eines einzigen Minerals beeinträchtigt den gesamten Stoffwechsel. Natürlich könnte man einfach das fehlende Mineral einnehmen. Doch damit würde man nur die Symptome bekämpfen anstatt die Ursachen zu beheben. Und genau hier greifen die Schüßler-Salze ein.
Der Organismus wird angeregt, das fehlende Mineral wieder selbst aus der Nahrung aufzunehmen. Dr. Schüßler hat zwölf der im Körper befindlichen Mineralsalze in das Zentrum seiner Therapie gestellt. Er nennt sie Funktionsmittel, da jedes von diesen einen Einfluss auf bestimmte Funktionen der Körperorgane ausübt.
Diese 12 Funktionsmittel sind die Schüssler-Salze Nr. 1 bis Nr. 12 (siehe Schüßler-Salze)
Forscher entdeckten nach Dr. Schüßlers Tod weitere Mineralstoffe, die für die Gesundheit des Organismus ebenfalls von Bedeutung sind. Diese werden sinngemäß als Ergänzungsmittel bezeichnet. Der Sinn und die Notwendigkeit ihrer Anwendung werden gelegentlich in Frage gestellt. Vor allem die Vertreter der "klassischen" Schüßler Therapie stehen oft auf dem Standpunkt, dass einige der Ergänzungsmittel entbehrlich seien. Andere Therapeuten möchten wegen der erzielten Erfolge jedoch auf die Ergänzungsmittel nicht mehr verzichten.
Üblicherweise werden die Schüßler-Salze in Form von Tabletten, Globuli oder Tropfen eingenommen (siehe Anwendungshinweise im Compendium). Zur äußerlichen Anwendung der Mineralsalze werden Salben eingesetzt. (siehe Salben)
Bei einer beginnenden Erkältung z.B. werden halbstündlich die Salze Nr. 3 und Nr. 8 gelutscht. Das hilft in der Regel sofort. Kaufen kann man die Salze vor Ort in den Apotheken, deutlich preiswerter geht es über die Internetapotheken wie z.B. OMP (Orthim Mineralstoff Produkte)
Ich habe unter www.schuessler-forum.de ein Compendium eingestellt, in dem ich zu über 900 Beschwerden die entsprechende Behandlungsempfehlung mit den Salzen gebe.
Berbel Puls - Schüssler Forum

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema