Was gibt es für Herstellungsmaterial von Fahrradrahmen und was sind dann die Preise?

Stahl, Alu, Karbon, Titan und sogar Holz oder Bambus. Es gibt sehr vielfältige Materialien aus denen Räder hergestellt werden. Dann werden sie zum Teil in Handfertigung oder eben maschinell hergestellt.
Was ist aber eurer Meinung nach das beste Material, die beste Herstellungsart und was darf es dann kosten?
Das mit den handgefertigten Rahmen verstehe ich z.B. nicht! Eine Maschine kann doch viel präziser schweißen wie ein Mensch, oder?

Themen
Antworten (1)

Rahmen aus Carbon sind die teuersten (vom Material und auch von der Herstellung) und am leichtesten.
Carbon-Rahmen werden aus einem Teil gefertigt und nicht geschweißt sondern verklebt. Massenherstellungen kosten natürlich im Schnitt viel weniger, als wenn man die Rahmen manuell baut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren