Woran erkennt man rechtzeitig, dass die Fahrradkette ausgetauscht werden muss?

So eine fahrradkette nutzt sich mit der zeit auch ab und besonders blöd ist es, wenn die während einer tour reisst. Aber woran erkenne ich rechtzeitig, dass die kette ausgetauscht werden sollte?

Themen
Antworten (1)
Fahrradkette

In der Regel hält bei sportlicher Belastung so eine Kette circa 2.000 Kilometer. Wenn viele Bergfahrten dabei sind, entsprechend weniger.
Von einem Fachmann habe ich mal gehört, dass man mit einem Messschieber die Kette vermessen kann. Dabei wird der Abstand von 11 Rollen gemessen.
Normalerweise beträgt der Abstand knapp 120 Milimeter.
Sobald dieser Teil um ein 1 mm länger ist, sollte man eine neue Kette kaufen, sonst könnten auch noch Schäden am Ritzel entstehen und dann wird es teuer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren