Was habt ihr für Erfahrungen mit studentischen Nebenjobs?

Hi, ich werde wohl bald auf die Uni gehen, und werde dafür in eine andere Stadt und dementsprechend auch in meine erste eigene Wohnung ziehen. Dann werde ich mir wohl oder übel einen Studentenjob suchen müssen. Ich hab bisher nur auf normaler 400€ Basis gejobbt (Obstladen und so), und wollte mal fragen ob sich der Studentenjob irgendwie von solcher Arbeit unterscheidet.
Ausserdem: was habt ihr so für Erfahrugnen in euren Studentenjobs gemacht?

Grüße, pingo

Antworten (5)
EllenEllen
Studentischer nebenjob

Hallo!

Hier mal meine Erfahrung: Ich hab im laufe meines Studiums schon verschiedene Nebenjobs gemacht. Es kommt sehr darauf an, was du studierst und wieviel Zeit du nebenher hast. Kellnern ist zwar anstrengend, lässt sich aber ganz gut mit dem Studentenleben vereinbaren, da man meist am Wochenende/ abends arbeitet und gutes Trinkggeld bekommt. Ich hab oft auch in den Semesterferien gearbeitet, als Student darfst du zusätzlich zum Minijob 50 Tage im Jahr arbeiten, dadurch ist man viel flexibler. Wenn du viel Zeit während des Studiums hast, kannst du auch mit studentischen Werkvertrag mit 20 Studen die Woche arbeiten, das ist dann schon mehr als ein Nebenjob. Dies kann auch schon ein guter Jobeinstieg sein, hier lernt man viel mehr als bei einem "normalen Nebenjob" und man verdient auch gut, also sehr empfehlenswert!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich fand meinen alten Studi-Job in der Videothek immer sehr lässig, aber davon gibt es sicher immer weniger.

Etwas verspätet, aber vielleicht auch für andere hilfreich :)

Hey Pingo,
Ich habe auch angefangen nach einem Nebenjob fürs Studium zu suchen. Ich fand es besonders schwer einen Job zu finden, bei dem ich auch flexibel sein kann. Gerade in der Prüfungszeit braucht man ja auch seine Ruhe;)
Letzten Sommer habe ich jetzt bei einer Dialoger-Agentur gearbeitet. Du gehst also in einem Team von mehreren Leuten auf die Straße und sprichst Menschen an, um sie für einen guten Zweck zu begeistern. Da arbeitest du praktisch für Non-Profit-Organisationen.
Ist zwar auch echt anstrengend, aber ich hatte mega Spaß. Ich hab das damals auch nur für einen Sommer gemacht, aber ich denke das geht neben dem Studium auf längere Zeit auch super.
https://hellohello.de/jobs/ --> guck hier einfach mal rein, es werden immer gerne helfende Hände gebraucht.
Ich habe auch nun schon einiges durch an Jobs: Zeitungen austragen, Call-Center, Gastro ... und gerade geldmäßig lohnt es sich schon als Dialoger. Vielleicht hast du ja auch schon was gefunden;)

Man muss den richtigen erwischen

Hi Pingo,
Ich hatte echt gute Erfahrungen mit Studentenjobs aber erst als ich als Promoter angefangen habe, hab dann Party tickets verkauft aber mich hat es genervt , dass man immer nur Tickets für eine bestimmte Party verkaufen konnte. Hab durch ne Googlesuche ne Seite gefunden die Ticketrunner heißt, da kann man aus mega vielen Partys und Festivals sich was raussuchen und das Promoten d.h das man Geld damit verdienen kann coole Festivals zu Promoten. Die Seite ist glaube ich gerade in der Alpha Phase aber du solltest dich auf jeden fall mal für den Newsletter anmelden damit du bescheid bekommst wenn es los geht! :)
Lg, Alex

Jobs auf geringfügiger Beschäftigung

Einen guten Nebenjob zu finden ist sicher nicht so leicht. Man sollte sich auch den Laden oder das Geschäft genauer anschauen, wie es besucht wird und ob eben genügend Kundschaft kommt. Dann hat man die Sicherheit einen loyalen Arbeitgeber zu haben und bekommt vor allen Dingen auch seinen Lohn. Es gibt da schon einige schwarze Schafe, wo man wirklich aufpassen sollte. Aber in der Regel sind die studentischen Aushilfsjobs gut und man wird auch entsprechend bezahlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren