Alles eine Frage der Konfiguration
Schon alleine der Oberknee Stiefel an sich kann von elegantem Businessdesign bis "billig" alles sein. Dann, was man dazu trägt. Trägt man zum Lacklederoverknee nun glänzende Hotpants und ein Bustier, sieht das sicher anders aus als wenn man eine schmale Hose mit abgenähter Bügelfalte und einen Longpulli dazu anzieht. Daher kann man das nicht pauschal beantworten.
Weil weiter oben was von Cindy von Marzahn stand ... wer zu stark übergewichtig ist, wirkt auf schmalen Absätzen halt so als würden die die Last nicht aushalten ohne zu knicken. Das heißt, bei etwas oder gar mehr Übergewicht sollte man eben Overknees mit niedrigerem Absatz oder mit dickerem Absatz wählen. Die ganz feinen Stilettos sind dann eher für die Frauen, die auch die ganz feinen Beine haben. Aber auch da gibt's immer eine Bandbreite Spielraum, das ist nur als Tendenz sinnvoll, nicht als Absolutwert.
Ich selbst mag keine flachen Stiefel. Wenn ich flache Absätze trage, dann nur bis knöchelhoch. Alles, was höheren Schaft hat, braucht wirklich ordentlich Absatz, da kommen mir 8 cm schon grenzwertig flach vor. Ich habe zwei Paar, ein braunes mit einem Blockabsatz von 9 cm, ein schwarzes mit Stilettos mit 11 cm.