Was hat es mit der Unterscheidung von den zwei Colesterinarten auf sich?

Hallo Community!

Ich habe schon häufiger mal mitbekommen, dass es anscheinend zwei verschiedene Arten von Cholesterin gibt. Eins davon mus irgendwie gesund sein, und das andere ungesund. Aber kann man das so pauschal sagen? Wie genau unterscheiden sich die beiden Arten? Wer von euch kennt sich in dem Bereich ein bisschen aus und kann mich mal aufklären?

Antworten (5)
Modekrankheit kann der sagen, der jung ist und geringe Werte hat

Wer wie ich 70 oder älter ist, für den sind gute Cholesterinwerte lebenswichtig!
Schlaganfall oder Herzinfarkt etc. damit ist nicht zu spaßen.
Leider sind die freien Cholesterinsenker bei hohen Werten nicht ausreichend, da sie vielleicht den LDL Wert senken, aber nicht verhindern, dass die Venenwände immer dicker und damit der Durchfluss zunehmend enger wird.

Erhöhter Cholesterinwert ist Modekrankheit

Mir hat mal ein Arzt gestanden, dass die Sache mit dem erhöhten Cholesterin eine Modekrankheit ist. Die Pharmaindustrie kann viel Geld damit verdienen.

Kaengi

Der Körper stellt Cholesterin zum Teil selbst her und benötigt es auc hfür den Zellaufbau. Ein anderer Teil wird durch die Nahrung aufgenommen.
Wer einen hohen Anteil an LDL Cholesterin hat, ist anfälliger für Herzinfarkt und Schlaganfall als jemand, der nur einen niedrigen Wert hat.

Es gibt gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin. Das Gute nennt sich HDL, und das Schlechte LDL. Leider bin ich da aber auch schon mit meiner Weisheit am Ende.

Antwort

Es gibt das LDL ("schlecht") und das HDL ("gut").
Das LDL nimmt Fett aus dem Blut und lagert es im Körper. Das HDL nimmt es aus diesen Lagern wieder heraus und bringt es zur Leber, wo es verarbeitet wird. Das Verhältnis zwischen den beiden sollte 1:2 HDL:LDL sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema