Können Mittel aus der alternativen Medizin den Cholesterinspiegel senken?

Ich bin 51 Jahre und gestern hat mein Arzt einen viel zu hohen Cholesterinspiegel bei mir diagnostiziert. Zugegebenerweise habe ich mich in den letzten Jahren nicht gerade gesund ernährt. Die verschriebenen Tabletten möchte ich aber nicht unbedingt nehmen. Eine Ernährungsumstellung werde ich auf jeden Fall machen. Würden dazu Mittel aus der alternativen Medizin mir helfen, von meinem hohen Cholesterinspiegel (> 200) wieder auf Normalwert hinunterzukommen? Bin dankbar für jeden Tipp von euch. Gruß, Fragemich

Antworten (14)

Ich bin für hohe LDL Werte erblich belastet und hatte vor 4 Jahren auch einen Fastverschluss einiger Hergefässe. Nachdem Stents eingesetzt worden sind, nahm ich die vom Arzt dringend empfohlenen Satine, welche bei aber Muskelschmerzen und Ausschläge bewirkten. Seit 3 Jahren nehme ich nun die Rote Reishefe (von Biovea) und meine LDL Werte haben sich auf normale Werte eingependelt. Nun habe ich aber mit vermehrten Muskelkater und Muskelschmerzen zu tun, weiss aber nicht ob das im Zusammenhang mit der RRH zu tun hat.

Also ich nehme Cenacolin Rotes Reis seit 1 Jahr ohne Nebenwirkungen. MIr sind auch keine bekannt. Seit ich zusätzlich auf Weizen seit 3 Monaten verzichte konnte ich die Menge an Kapseln noch mal um 30 % reduzieren. LG MM

Homocytseinspiegel

Hey meine Lieben,
ich habe eventuell auch noch einen Tipp für euch, denn Homocystein, eine Aminosäure, hängt mit erhöhtem Cholesterinspiegel zusammen. Ausgleich bzw. eine Senkung kann hierbei Vitamin B12 beziehungsweise B6 und Folsäure schaffen.
Wen genaueres interessiert, hier ist es sehr gut beschrieben:
http://www.homocystein-netzwerk.de/gefahren-durch-homocystein/cholesterin/

Das Homocystein steht auch mit anderen "Volks-" Krankheiten in Zusammenhang und kann laut meines Arztes toll präventiv verwendet werden.
Ich für meinen Teil hab B12 Kapseln gekauft und bin gespannt auf schnelle Besserung :D

KokosÖl