Kann gutes Cholesterin den schlechten Cholesterin ausgleichen?

In der Apotheke habe ich neulich einen Cholesterintest gemacht. Dabei wurden ein ziemlicher erhöhter Cholesterinwert festgestellt. Man konnte mich aber etwas beruhigen, da es ja zwei Werte gibt (gute und schlechte) und die guten Werte waren auch sehr hoch, sodaß alles wohl wieder im Gleichklang sei. Ist das wirklich so und brauche ich mir keine Sorgen machen? Was meint ihr? Danke vielmals für euere Beiträge. Gruß, Kubus

Antworten (4)

Also wenn schon die Apotheker, die ihre Cholesterinsenker verkaufen wollen, sagen, dass die gemessenen Werte im Grünen Bereich sind, dann besteht sicher kein Grund zu der Annahme, es könne sich anders verhalten.

Cholesterin wird vom Körper selbst hergestellt und ist ein notwendiger Stoff für alle Zellen. Die Ernährung hat einen gewissen Anteil daran, wie hoch das "böse" Cholesterin ist, aber zu einem erheblichen Teil ist die Höhe des Cholesterins auch genetisch bedingt.
Wenn ich mir Sorgen machen würde wegen Cholesterin, würde ich allerdings keinen Apotheken-Schnelltest machen, sondern zum Arzt gehen.

Selber Schuld, wenn man so einen Test mitmacht. Die Apotheken wollen verdienen. Deshalb stehen auch Personenwaagen dort herum, damit sie ihre Produkte leichter an den Mann bringen.
Wegen dem Cholesterintest: Man liest doch immer wieder, dass "Cholesterin" eine Modekrankheit ist, die mehr oder weniger nur aus Profitgründen kreiiert wurde.

@kubus

Ich weiß nicht wie hoch dein Gesamtcholesterinwert ist, deshalb kann ich nicht sagen, ob du dir Sorgen machen solltest. Das Verhältnis der beiden Werte ist aber tatsächlich sehr wichtig, also ist es schonmal ein gutes Zeichen, wenn das HDL-Cholesterin hoch ist. Ich nehme im Moment ein Nahrungsergänzungsmittel (alphabiol Cholesterin) ein, das gut für den Cholesterinwert ist. Vielleicht kann dir das ja auch helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema