Ich nutze seit 1 Jahr Cenacolin Rotes Reismehl und habe damit meinen Chole im Griff. Jetzt verzichte ich noch auf Weizen und kann langsam immer mehr das Reismehl reduzieren. LG
Vorab: Konsultieren Sie unbedingt eine Ärztin/einen Arzt; die können Sie untersuchen und Ihrer persönlichen Situation gemäß Ratschläge erteilen. Generell sind die folgenden Maßnahmen auf jeden Fall eine gute Idee:
Regelmäßig Bewegung an der frischen Luft machen. Wenn Sie nicht übergewichtig sind, ist Laufen zu empfehlen; sanft anfangen! Bei Übergewicht eher Radfahren oder Schwimmen, das ist besser für die Gelenke.
Nicht rauchen. Alkoholgenuss einschränken.
Gesund ernähren: Wenig (tierisches) Fett, weniger Süßigkeiten/Backwaren, viel komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe wie Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffel, Obst... Weniger Eier, Innereien, Krustentiere.
Je nachdem, WIE extrem Ihre Werte sind, können (zusätzlich zu den genannten Dingen) auch Nahrungsergänzungsmittel helfen; wie zum Beispiel Armolipid Plus. Dieses ist aber kein Medikament; wenn Ihre Werte wirklich stark im Argen sind, dann sind vielleicht echte Medikamente notwendig. Deshalb:Ärztin/Arzt fragen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es unterschiedliche Varianten des Cholesterins?
Bisher habe ich immer gedacht, daß Cholesterin gesundheitsschädlich sei. Jetzt las ich in einer Zeitung, daß es ein "gutes" Cholesterin gibt. ...
- Cholesterinspiegel über die Ernährung senken - worauf sollte man verzichten?
Hallo! Ich muß meinen Cholesterinspiegel unbedingt senken. Das möchte ich nicht mit Hilfe von Medikameten machen, sondern über die ...
- Richtige Ernährung für Hohes Cholesterin
Hallo, ich habe neuerdings einen Wert von 280. Wo finde ich eine Tabelle, die mir sagt was ich essen darf. Vor ...
- Wie setzt sich das Gesamtcolesterin zusammen?
Hallo, habe letzte Woche eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der festgestellt wurde, dass ich ein Gesamt-Cholesterin von 237 ...
- Welche Arzneimittel wirken sich positiv auf zu hohe Cholesterinwerte aus?
Hallo!Seit einem Jahr sind meine Cholesterinwerte unerklärlich hoch.Ich ernähre mich schon sehr bewußt und mache viel Sport, aber der Wert ...
- Cholesterin-Medikament ohne den Wirkstoff Eryhromycin
Gibt es ein Cholesterin-Medikament ohne den Wirkstoff ...
- In welchen Lebensmitteln ist gutes Cholesterin (HDL) enthalten?
Mein Cholesterinspiegel ist leicht erhöht und ich müßte versuchen, das gute Cholesterin zu erhöhen. Mit welchen Nahrungsmitteln könnte ich ...
- Kann man genetisch bedingtes Cholesterin auch ohne Medikamente in den Griff kriegen?
Ich habe meinen relativ hohen Cholesterin wohl von meinen Vorfahren geerbt. Die üblichen Medikamente möchte ich möglichst nicht nehmen. Gibt ...
- Gibt es Nahrungsmittel die die Cholesterinwerte senken können?
Hallo! Ich habe vorhin wieder die Werbung über eine spezielle Margarine gesehen, die die Cholesterinwerte senken soll. Was ist da eigendlich ...
- Verzicht auf bestimmte Lebensmittel bei hohen Cholesterinwerten
Hallo ihr Lieben! Bei meinem Vater wurden jetzt etwas zu hohe Cholesterinwerte festgestellt, und jetzt soll die ganze Familie mit ...