Gutes und schlechtes Cholesterin, wie bitte..?

Also ich verstehe nur noch Bahnhof. Zuerst war das Cholesterin gut, dann ist es auf einmal schlecht, dann ist das schlechte wieder gut und umgekehrt.
Mein Arzt hat mir doch tatsächlich gesagt: ich habe zu viel gutes Cholesterin. Ich dachte immer, das wäre eben gut. Warum ist das denn auf einmal nicht mehr so?
Könnt Ihr mir das hier erklären?

Ich wäre euch sehr dankbar, euer ratloser Dieter65

Antworten (2)
Berichtigung

Cholesterin ist zwar eine fettartige Substanz, es ist jedoch definitiv kein Fett

Cholesterin

Cholesterin ist Fett im Blut, das sich aber aufgrund des hohen Wassergehalts im Blut nicht auflösen kann, also braucht es "Transporteure". Es gibt 2 Arten solcher Cholesterin-Transporteure, das HDL ("gut) und das LDL ("böse).
Das HDL transportiert das Cholesterin aus dem Gewebe in die Leber, wo es abgebaut wird. Das LDL hingegen lagert das Cholesterin ein.
Das perfekte Verhältnis der beiden besteht aus 1:3 - HDL:LDL. Wahrscheinlich ist dieses Verhältnis bei dir nicht ganz in Ordnung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema