Sollte man keine Eier essen wenn die Cholesterin-Werte zu hoch sind?

Hallo!Mein Arzt hat mir geraten in Zukunft keine Eier mehr zu essen, weil meine Cholesterin-Werte viel zu hoch sind.Ein Freund meint, daß wäre ein Märchen mit dem Verzicht auf Eier.Er hat gehört, daß andere Lebensmittel die Werte noch schlimmer anheben würden.Um welche Lebensmittel es sich handelt, konnte er mir nicht sagen.Was meint ihr, kann ich ein Ei in der Woche essen, oder lieber nicht?Gruß mirena

Antworten (4)
Was darf ich essen und was nicht

Hallo ihr Lieben,
ich hatte auch so meine Probleme damit, rauszufinden, was ich nun bei meinen Cholesterinproblemen essen darf und was nicht. Da hab ich dann eine interessante App namens Cholesterini gefunden. Die gibts - zumindest für iPhone (vllt auch für Android?!) - im AppStore. Kostet 2, 99€ und man kann angeben, was man essen will oder gegessen hat und die App sagt einem, wie viel Cholesterin, Harnsäure, etc. man entsprechend zu sich genommen hat. Ist mal interessant zu wissen, was wo drin ist und nach ner Weile hat man dann ein Gefühl dafür, was man ruhigen Gewissens essen kann und was nicht...

Eier und Cholesterin

@strickstrumpf

Deine Aussage ist definitiv Quark.........

Es ist schon seit längerem bewiesen, dass reine BUTTER viel gesünder ist als MaRgarine, denn Butter enthält KEINE TRANSFETTE WIE MARGARINE.

Die ach so hochgelobten Pflanzensterine der Margarine sind hinsichtlich der Senkung des Cholesterinspiegels völlig unbedeutend und zudem ist deren Dosierung in der Margarine viel zu gering.

Die gleiche Menge Butter hingegen senkt den Cholesterinspiegel wesentlich besser und ist darüber hinaus auch viel besser verdaulich.


Es entspricht ebenso NICHT der Tatsache, dass Eier, Fette des Rindfleisches oder Fette anderer Pflanzen und Körner fressender Tieren den Cholesterinspiegel erhöht.

Nicht einmal die gebratene Haut des Brathähnchen hat negative Auswirkungen auf unseren Cholesterinspiegel.

Dies sind alles Dogmen von NICHTS-WISSENDEN-MEDIZINER UND MÖCHTEGERN WISSENSCHAFTLER...................

Ein hoher Cholesterinspiegel entsteht durch Transfette, aus dem Fett des Schweinefleisches, vor allem durch zuviel Kohlenhydrate, die über die Leber in Triglizeride verstoffwechselt werden.

Unser Körper benötigt Cholesterin dringend für seine korrekte Funktion, wird davon zu wenig essentiell aufgenommen, dann produziert der Körper dies selbst unter zu Hilfenahme von Kohlenhydraten.

Das Dumme ist nur, dass dieses eigens produzierte Cholesterin in seiner Zusammensetzung NICHT exakt dem essentiell Zugeführten entspricht.
Hinzu kommt, dass der Körper Cholesterin umso mehr aus dem Darm resorbiert, je weniger ihm essentiell zugeführt wird.

Zwei bewiesene Geheimnisse, warum Eier und Rindfleisch (ebenso Fleisch von anderen Pflanzenfresser) für uns Menschen so gesund ist, liegt am optimalen Verhältnis Cholin + Phospatidylcholin + Inositol = Lecithin und dem hochwertigen Eiweiß mit allen Aminosäuren.

Besonders hervorzuheben sind die zwei Zell- und Membranstoffe Cholin und Phospatidylcholin, die generell Fette-, so auch Plaque im Körper auflösen können und/oder diese in der Schwebe halten.
Zudem sorgen beide Stoffe für eine Senkung des Cholesterinspiegels.

Kurz um, selbst 30 Eier am Tag können den Cholesterinspiegel NICHT negativ-, dafür aber sehr positiv beeinflussen.


Ach ja, einige werden nun entgegnen; "Schweinefleisch hat aber auch Eiweiß"

Ja, insofern korrekt, NUR..., kann der Mensch dieses Eiweiß nicht verstoffwechseln, denn für die Nutzung von Eiweiß MÜSSEN ALLE 22 AMINOSÄUREN vorhanden sein, und im Schweinefleisch sind sie es nicht.

Zudem beherbergt das Fleisch des ALLESFRESSER SCHWEIN einige Enzyme und Säuren, die uns Menschen auf Dauer krank werden lassen, zudem Entzünden-, (z.B. auch Arthritis) bis hin zum Krebs erzeugen.


NUR ROTES (nicht rosa bleiches Schweinefleisch) FLEISCH IST WIRKLICH GESUND, ABER ES DARF NICHT VON EINEM FLEISCH- und/oder ALLESFRESSER STAMMEN.

Die Ausnahme in Sachen ROT wäre das Fleisch von Körnerfresser, also u.a. Huhn und Pute, dies hinkt dem gesunden Rindfleisch-, schon des Eiweißes wegen kaum nach.


T.A.

Stimmt, man sollte eher darauf achten entsprechend gesunde Pflanzenmargarine zu Essen und keine Butter mit tierischen Eiweißen und Fetten, darin steckt viel Cholesterin.

Eier und Cholesterin

Auch bei einem hohen Cholesterinwert kann man Eier essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema