Wird zu hoher Cholesterinanteil in Speisen wieder ausgeschieden?

Mein Cholesterinspiegel ist in Ordnung, obwohl ich nicht gerade fettarm esse. Kann es möglich sein, daß überflüssiges Cholesterin wieder ausgeschieden wird, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Jupiter

Antworten (1)
@ jupiter

Der Cholesterinspiegel hängt von mehreren Faktoren ab. Bei manchen Menschen ist es schlicht und einfach die Veranlagung, die der Grund für einen erhöhten Cholesterinspiegel ist, obwohl sie sich gesund ernähren und Sport treiben. Bei dir ist es vielleicht der umgekehrte Fall. Ballaststoffe und andere Pflanzenstoffe helfen dabei das Cholesterin aufzunehmen, bevor es über den Darm ins Blut gelangt, sodass es wieder ausgeschieden wird. Das gilt z.B. für das in Äpfeln enthaltene Pektin. Es gibt aber auch phytosterinhaltige Nahrungsergänzungsmittel wie alphabiol Cholesterin, die einen ähnichen Effekt haben. Am wichtigsten für einen gesunden Cholesterinspiegel ist meiner Meinung nach aber vor allem Sport und eine ausgewogene Ernährung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema