HDL zu hoch?

Hallo, ich habe im Rahmen einer Studie Ergebnisse zu meinen Blutwerten zugeschickt bekommen. Was mich stutzig macht ist, dass ich einen Gesamt Cholesterin Wert von 198 habe, dabei beträgt der LDL Wert 90 und der HDL Wert 95. Dieser gilt ja allgemein als "gutes" Cholesterin aber mich wundert das schon ein wenig da die Normwerte ja zwischen 40-60 angesetzt sind. Sollte ich das abklären lassen? (Bin 27, sportlich, nie geraucht, ernähre mich überwiegend vegetarisch)

Antworten (1)
Alles gut

Hallo MissGee,
dein HDL-wert ist hervorragend und wird positiv auf deine Blutgefäße wirken. Es gibt Werte bis 125, also keine Sorgen, erfreue dich über bester Gesundheit im Bezug auf Cholesterin. Meine Mutter (85) hat immer einen Gesamtcholesterin von über 300, was normalerweise die Alarmglocken läuten ließe. Schon seit über 40 Jahren ist dieser so hoch. Da sie aber einen HDL-anteil von ebenfalls 90 hat, darf sie trotzdem ein hohes Alter erwarten (im Bezug auf die Gefäße). Je höher der HDL umso besser! Und vernünftiger Ausdauersport begünstigt den HDL-wert zusätzlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema