Was hilft bei Problemen beim Einschlafen und Durchschlafen?

Seit einigen Monaten habe ich große Probleme bein Einschlafen und Durchschlafen geht gar nicht mehr. Ich habe auch keinen beruflichen oder privaten negativen Stress. Zum Wochenende ist es besser aber sobald ich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufstehen muß habe ich diese Unruhe und werde immer wieder wach. Hat das was mit der Psyche zu tun? Wer hat da einen Rat für mich? Danke schon mal. Gruß, Ampere

Antworten (4)
Rituale und schreiben

Wichtig sind auch Einschlafrituale, zB ein Glas warme Milch mit Honig trinken oder Gedanken in ein Tagebuch schreiben. Generell sollte man ein Schlaftagebuch führen!

Ich würde es mit konstanten Schlafzeiten veruschen. Immer um eine Uhrzeit ins Bett und um eine bestimmte Uhrzeit aufstehen (am besten 7-8h schlafen). So kommt der Schlaf-und Biorhythmus nicht durcheinander!

Da kann man aber noch einige Ergänzungen machen. Das Schlafzimmer sollte immer etwas kühl und gut durchgelüftet sein, sodass genug Sauerstoff zirkulieren kann und das Gehirn arbeiten kann. Am besten alles so dunkel und ruhig wie möglich gestalten, wenn man schlafen geht, damit keine Ablenkung vorkommen kann. Kein Fernsehr im Zimmer. Das is tabu!

Schlafhygiene

Lautet das Zauberwort. Ganz wichtig: Das Bett ist nur zum Schlafen da. Da darf keine weitere Aktivität drauf stattfinden. Dort wird nicht gelernt, nicht gegessen, nicht ferngesehen. NUR geschlafen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema