Halbes Gehirn schläft, halbes nicht?

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.
Es geht mittlerweile seit ca. 2 Jahren, manchmal oft Nächte hintereinander, manchmal Wochen garnicht.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich liege im Bett und schlafe relativ schnell ein, ich erwache in einem Traum wieder den ich nicht zwischen REALER- und TRAUMWELT unterscheiden kann (am anfang zumindest nicht ).
Ich träume diesen Traum, manchmal ist er gut manchmal schlecht, aufjedenfall gehts in diesem Traum irgendwann nach kurzer Zeit nicht mehr weiter, ich kann mich nicht bewegen ich bin zu schwach, als wäre ich betrunken oder zugedröhnt (im Traum ). Dann bemerke ich also ich würd schon fast sagen ich kann klar denken ich sage mir ich muss schnell aufwachen es ist wieder sowas. Und das ist eigentlich das Problem ich kann längere Zeit nicht aufwachen ich kann nicht sagen wie lange, aber es dauert schon minuten. Ich Versuche immer zu zucken und mein Kopf zu bewegen und die Augen zu öffnen, doch es ist so als wäre ich gelähmt, früher dachte ich, mich hält jemand fest irgendein Demon oder so. Aber das hat sich dann zum Glück schnell gelegt. Naja der Grund warum ich hier rein schreibe ist eigentlich nur, weil es heute Nacht ein extremer Kampf war aufzuwachen ich hab echt Angst das ich irgendwann garnicht mehr aufwache oder sowas.
Vielleicht kennt sowas ja jemand, ich kann wohl schlecht zum Arzt gehen ich wüsste garnicht wie ich das erklären sollte.

Nur mal so als INFO als am Wochenende oder in den Ferien hab ich das soweit ich weiß nie.. es ist nur so unter der Woche.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre Jung, Schüler und eigentlich gesund :)

Antworten (6)
Hypnopompe Halluziantionen

Hallo, ist schon eine Weile her, aber es wird sich genauer gesagt um hypnopompe Halluzinationen handeln.
Hypnagoge Halluzinationen sind beim Einschlafen, da weiß der Betroffene meist, dass er halluziniert. Bei den hypnopompen Hallus ist das beim aufwachen aus dem Traum. Das Gehirn ist schon teils wach, aber der Körper kommt nicht hinterher, daher auch die Unbeweglichkeit (wie Juli schon angedeutet hat, die typische Schlafstarre, die verhindert, dass wir uns beim Träumen entsprechend bewegen).
Das ist gar nicht so selten und, außer dass es für den Betroffenen ziemlich erschreckend sein kann, wohl nicht weiter ungesund...
Ich habe das auch schon seit über zehn Jahren, trat zum ersten mal im Teenageralter auf, als ich einen Schattenmann beim Aufwachen über meinem Bett stehend sah. War auch erst gelähmt und habe irgendwann angefangen zu schreien wie eine Irre...
Mittlerweile ist die Starre weg, aber dass mir mein Hirn vorgaukelt, dass ich aufwache und irgendwas noch sehe und anfange zu schreien habe ich leider immer noch immer wieder.
Einfach mal googeln...
Vlt sollte man bei sowas auch mal ins Schalflabor gehen oder so...

Schlafstarre

Dass du dich nicht bewegen kannst, könnte wegen der sog. Schlafstarre sein. Der Geist träumt - und du schreibst ja, dass du träumst - und würde ohne diese alle Bewegungen ausführen, die er im Traum vollführt.
Scheint ein Mechanismus zu sein, der verhindert, dass wir träumen, wir könnten aus dem Fenster fliegen und tatsächlich aber im Schlaf rausklettern und unten auf dem Asphalt aufschlagen.

Wenn Träume immer wiederkehren, ist das ein Zeichen für eine Situation, die eine bislang nicht ausprobierte Vorgehensweise erfordert. Wenn man neue Wege geht, gehts normalerweise dann auch im Traum weiter.

Klar, diese Einträge sind Jahre her, wäre also interessant, wie es sich weiter entwickelt hat ^^

Hypnagoge Halluzinationen

Das was Du beschreibst sind wahrscheinlich Hypnagoge Halluzinationen. Ich hab auch 5 Jahre gebraucht, bis ich auf diese Erklärung gestoßen bin. Sie sind recht verbreitet und nicht weiter gefährlich, nur eben sehr unangenehm.

...

Was für ein zufall, stößt also doch noch jemand auf meine vergessenen einträge....

nein ich weiss leider nicht was es ist :(, ich kann aber beruhigt sagen das ich das jetzt schon länger nicht mehr hatte, ich glaube es hängt bewusst mit dem stress im alltag zusammen... eine professionelle meinung würd ich jetzt trotzdem gerne dazu hören. die einzigen sind wir wohl denke ich mal nicht.

:

Hmmm wäre echt interssant wenn jemand mal etwas sinnvolles zu diesem thema wüsste?
hatte das schon öfters....
erst heute nacht wieder
und ich muss sagen habe da schon ein wenig panik davor.
bin übrigens 22 jahre alt

hab auch schlafstörungen wie du

Ich hab genau dass gleiche wie du und ich wollte nachfragen ob du mitlerweile weißt was dass sein könnte dass ist ich bin auch so 18 aber ich hab viel streß mit meinem alten arbeitgeber gehabt seit dem hatte ich dass und nun kommt es immer wieder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema