Was im Tomatensaft wirkt blutgerinnungshemmend?

Wenn ich verreise und insbesondere fliege, sehe ich immer wieder, dass die Leute Tomatensaft trinken.
Angeblich soll Tomatensaft ja gerinnungshemmend wirken - aber was in den Tomaten hat diese Wirkung?
Könnte man Tomatensaft auch statt Aspirin zu sich nehmen?

Antworten (3)

Ja, besonders im Flieger. Aber da ist es dann wohl so, dass die Leute runherum Tomatensaft trinken und man selbst bekommt dann plötzlich auch Appetit darauf.

Tomatensaft ist gesund und schmeckt.

Tomatensaft hat keine Einwirkung auf die Blutgerinnung. Im Flugzeug sollte man eher darauf achten genug zu Trinken, dass das Blut "flüssig" bleibt. Wenn man zu Thrombose neigt, ist es sinnvoll Thrombosestrümpfe zu tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren