Was ist das Besondere an Feldenkraisübungen, was ist das genau?

Ich habe in letzter Zeit öfters den Begriff Feldenkrais im Zusammenhang mit Rückenproblemen gehört.
Leider habe ich keine näheren Infos dazu kriegen können.
Was ist das genau und was ist das Besondere an diesen Übungen und für welche Rückenprobleme sind die besonders hilfreich?

Antworten (2)
@kerzenguru

...besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Feldenkrais : Bewusstheit durch Bewegung

Die Feldenkrais-Methode ist nicht in erster Linie ein Übungsprogramm gegen körperliche Beschwerden. Feldenkraisübungen macht man, weil sich durch Bewegungen auch das Bewusstsein verändert. Mal simpel ausgedrückt: Wenn ich mich immer auf dieselbe Weise bewege, bleibt mein Bewusstsein auch in den gewohnten Gleisen; erweitere und variiere ich aber meine Bewegungsmuster, hat das unweigerlich auch positive Auswirkungen auf meinen Geist, der dann ebenfalls viel von seiner Beschränktheit verliert.
Dass Bewegungen sich natürlich immer auch positiv auf verkrampfte Muskeln auswirken und Feldenkrais-Übungen daher auch gut gegen Rückenprobleme sein können, ist ein schöner Nebeneffekt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren